Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:156
abgeschlossen
Subjektive Theorien von Lehrerinnen und Lehrern zur Unterrichtsgestaltung (eigenständiges Projekt im Rahmen des FuN-Kollegs: Vom Wissen zur Handlungskompetenz: Empirische Unterrichtsforschung in einer innovativen Lernumgebung)
Projekt • Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften • Institut für Psychologie

Projektdauer:

01.04.06 bis 31.03.11

Kurzinhalt:

Angesichts zahlreicher Anforderungen zur methodischen Kompetenz der Lehrkräfte und einem sich verstärkenden Veränderungsdruck seitens Schule und Öffentlichkeit stellt sich die Frage, wie Lehrerinnen und Lehrer mit diesem Anspruch im Schulalltag zurechtkommen und welche handlungsleitenden Kognitionen ihrem Unterrichtshandeln zugrunde

Qualifikationsarbeiten im Projekt:

Habilitation:
Dr. Nadia Sosnowsky

Projektbeteiligte:

  • Prof. Dr. Rudi F. Wagner (Leitung)

  • Dr. Nadia Sosnowsky, Diplom-Psychologin

    In Zusammenarbeit mit:

    Pädagogische Hochschule Weingarten

    Verweis auf Webseiten:

    Keine

    Angehängte Dateien:

    keine
    Projekt-Id: 156
    Erfasst von Wagner, Rudi Friedrich(Prof. Dr.) am 05.10.09
    Zuletzt geändert von Holl-Giese, Waltraud(Prof. Dr.) am 09.11.17