Von der Produktion zur Rezeption und wieder zurück: Sachtexte lesen, auswerten, schreiben und überarbeiten | Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Sprachen | | Status: | abgeschlossen | | Kurzinhalt: | In dem Projekt wurde die Rolle der Rezeption expositorischer Texte zu einem Sachgebiet im Hinblick auf die Produktion von Schülertexten untersucht. Der Schwerpunkt lag zunächst auf der Entwicklung von Forschungsinstrumenten, mit denen integrative Lernprozesse beim Lesen und Schreiben von Sachtexten beschrieben und damit auch kognitive Vorgänge nachgezeichnet werden können. Die entwickelten Instrumente erwiesen sich als geeignet und können mit leichten Modifikationen im größeren Rahmen eingesetzt werden. Darüber hinaus ergab die Pilotstudie erste Ergebnisse zur funktionalen Verbindung von Rezeption und Produktion im Deutschunterricht: Die Kombination des Lesens mit der Aufgabe, selbst einen Sachtext schreiben zu müssen, bewirkt eine erfolgreiche Verarbeitung des Gelesenen. Das Medium Schreiben eignet sich hier sowohl zur Aktivierung des Vorwissens als auch zur späteren Verknüpfung des neuen Wissens mit dem vorhandenen. Das Einschieben einer Phase der Informationsrezeption zwischen Entwurf und Überarbeitung stellt zudem auch für das Erlernen des Revidierens eine sinnvolle Strategie dar. Somit zeigt sich, dass das prozessorientierte Konzept der Schreibdidaktik (Zerlegen der Textproduktion in mehrere Stufen) für diesen Kontext besonders geeignet ist.
Mit weiteren Studien dieser Art können lernbereichsintegrative und interdisziplinäre Unterrichtsformen empirisch begründet werden. Ein größeres Folgeprojekt zum Bereich Schreibkompetenz ist in Vorbereitung. [kürzen] | | Projektdauer: | 01.03.2004 bis 30.09.2005 | | Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Martin Fix
Prof. Dr. Ingrid Schmid-Barkow (Leitung)
Studentische Hilfskräfte
| | | In Zusammenarbeit mit: | PH Freiburg | | | | Verweis auf Webseiten: | | | Angehängte Dateien: | | |
|
|