Analyse der Motive von Studierenden, ein Lehramtsstudium aufzunehmen - eine empirische Vergleichsstudie für Baden-Württemberg und Kalifornien
- Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft
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:Das vorliegende, seit 2003 laufende, hochschulübergreifende Forschungsvorhaben ist ein kooperatives Projekt zwischen der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, der Fachhochschule Nürtingen und der State University von San Luis Obispo in Kalifornien. Im Zentrum steht die vergleichende Erforschung der Motivlagen von Studierenden in Baden-Württemberg und Kalifornien, die ein Lehramtsstudium aufgenommen haben. Es geht um Fragen signifikanter Ähnlichkeiten oder Unterschiedlichkeiten in den Interessen, Erwartungen, Selbstbildern und Einstellungen der Studierenden zwischen den beiden Ländern bezüglich des Lehramtsstudiums bzw. des Lehrberufs und um Überlegungen, inwiefern mögliche Unterschiede kulturell, geschlechtsspezifisch, materiell, institutionell u.ä. bedingt sein könnten. Inwiefern sich aus den Motivlagen Folgerungen für die Gestaltung der Lehramtsstudiengänge ergeben oder die Motive in einem begründeten Zusammenhang mit der Art und Weise der Ausübung des späteren Lehrberufs gesehen werden können, gehört ebenso zu den Fragen des Forschungsvorhabens. Die empirische Untersuchung gewinnt ihre Daten über einen Fragebogen als Instrument der quantitativen Forschung.
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:01.01.2003 bis 31.12.2007
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Prof. Dr. Strobel-Eisele, Gabriele (Leitung) []


:Prof. Mike Ruef, Ph.D., California Polytechnic State University - University Center for Teacher Education, San Luis Obispo
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Prof. Dr. Gabriele Strobel-Eisele 07.08.2009
Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese 27.11.2017
    
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