Begleitung von Förderschülern/innen im Übergang in Ausbildung, Erwerbsarbeit und Leben durch Studierende der Sonderpädagogik |
Projekt - Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für allgemeine Sonderpädagogik |
|
Status: | abgeschlossen |
|
Kurzinhalt: | Das Projekt verfolgt eine doppelte Zielsetzung: Zuvörderst geht es um die Förderung benachteiligter Jugendlicher durch Einzelfallhilfe (Case-Management). Zugleich geht es hierbei aber auch um die Entwicklung eines innovativen Ausbildungselementes im Studiengang Lehramt an Sonderschulen. Im Rahmen des Projektes engagieren sich zehn Studierende der Fakultät für Sonderpädagogik in Reutlingen zehn Monate lang als Mentoren für zehn Abgänger/ innen der Bodelschwingh-Schule Reutlingen (Förderschule). Die Studierenden bieten Beratung und Förderung in den schulischen Bildungsgängen bzw. den außerschulischen Maßnahmen zur Erlangung der Ausbildungsreife oder im ersten Ausbildungsjahr, sowie Beistand und Unterstützung bei der Alltagsbewältigung und Freizeitgestaltung. Die Studierenden stehen den Betroffenen bei der Klärung persönlicher Problemlagen zur Verfügung, sie bieten ihnen Rückhalt bei der Entwicklung und Verfolgung konkreter persönlicher und sozialverträglicher Ziele, sie tragen bei zur Entschärfung von Konflikten und zur (Wieder-)Gewinnung von Ansehen und Respekt. Durch das Projekt erhalten die Studierenden die Chance, authentisch erfahrbare Zugänge zu Lebenslagen und Lebenswelten von Jugendlichen aus den unteren Statusgruppen zu erlangen, die für die schulische Arbeit der künftigen Lehrer/ innen von erheblicher Bedeutung sind. [kürzen] |
|
Qualifikationsarbeiten im Projekt: | Zahlreiche Fallstudien im Rahmen der Teilprüfung im Wahlpflichtbereich ,,Einführung in Ausbildung, Erwerbsarbeit und Leben". |
|
Projektdauer: | 01.11.2003 bis 31.08.2004 |
|
Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Gotthilf G. Hiller
Dr. Peter Jauch
SR Manfred Aeugle (Leitung)
Dr. Jauch, Peter (Leitung) [Profil]
|
|
|
In Zusammenarbeit mit: | Bodelschwingh-Schule Reutlingen |
|
|
|
Verweis auf Webseiten: | |
|
Angehängte Dateien: | |
|