Kompetenzerweiterung in einer praxisbegleitenden Lehrerfortbildung - Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb unter besonderer Berücksichtigung sprachlicher Auffälligkeiten
Projekt - Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Bisherige Forschungen und Erfahrungen zur Lehrerfort­bil­dung zeigen, dass ein erheblicher Weiterbil­dungsbedarf besteht; dies be­zieht sich so­wohl auf Theorien zu Sprachentwicklung und Schrift­sprach­er­werb als auch auf geeignete diagnosti­sche Verfah­ren für die ersten Schul­jah­re, sich daraus ablei­tende Fördernotwendigkeiten und de­ren Um­set­zung. Einmalig stattfindende Fort­bildungen zu diesem Thema scheinen nicht auszureichen, um hinreichende Kom­petenzen zu vermit­teln oder um Kon­zepte und Handlungsweisen von Lehrenden nachhaltig zu erweitern. Im Rah­men des Projektes soll einerseits erforscht wer­den, welche Fortbil­dungs­inhalte relevant sind, damit Lehrende ihre Unter­richts- und Förder­kon­zepte weiterentwickeln können, andererseits wird die Fortbildungs­di­dak­tik in den Fokus gerückt.
Im Schuljahr 2002/ 03 wurde mit einer konstanten Gruppe von zwölf Erst­klas­senleh­rerinnen eine Fortbildung durchgeführt und evaluiert, im Schul­jahr 2003/ 04 er­folgte eine Fortführung. Der inhaltliche Schwerpunkt der Fort­bil­dung lag bei den Auswirkungen mündlicher Sprach­entwicklungsstö­run­gen auf den Schriftsprach­erwerb und entsprechenden Beobachtungs- bzw. Diagnoseverfahren. Die zen­trale Fragestellung des Projekts lautet: In­wie­weit kann eine praxisbegleitende Fortbildung zu Di­agnose und För­de­rung im Schriftspracherwerb unter besonderer Berück­sichtigung sprach­li­cher Auffälligkeiten die Diagnose- und Förderkompe­tenz von Lehrerinnen im Anfangsunterricht erweitern? Auf der Basis ei­ner vor allem qualitativen Ana­lyse von Dokumenten der durchgeführten Fortbildung soll ein pä­dago­gisch-didaktisches Fort­bildungskonzept ent­wickelt werden.
[kürzen]
Qualifikationsarbeiten im Projekt:Habilitationsprojekt im Rahmen des FuN-Kollegs "Lehr- und Lernprozesse bei der Ausbildung und Entwicklung der Lese- und Schreibfähigkeit in der Primarstufe"
Projektdauer:01.09.2002 bis 31.12.2006
Projektbeteiligte:
  • Dr. Cordula Löffler (Leitung)



  • In Zusammenarbeit mit:Staatliches Schulamt Reutlingen
    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Dr. Stefanie Rhein am 27.10.2009
    Zuletzt geändert von Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese am 09.11.2017
        
    Projekt-ID:185