Kompetenzerweiterung in einer praxisbegleitenden Lehrerfortbildung - Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb unter besonderer Berücksichtigung sprachlicher Auffälligkeiten |
Projekt - Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte |
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Status: | abgeschlossen |
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Kurzinhalt: | Bisherige Forschungen und Erfahrungen zur Lehrerfortbildung zeigen, dass ein erheblicher Weiterbildungsbedarf besteht; dies bezieht sich sowohl auf Theorien zu Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb als auch auf geeignete diagnostische Verfahren für die ersten Schuljahre, sich daraus ableitende Fördernotwendigkeiten und deren Umsetzung. Einmalig stattfindende Fortbildungen zu diesem Thema scheinen nicht auszureichen, um hinreichende Kompetenzen zu vermitteln oder um Konzepte und Handlungsweisen von Lehrenden nachhaltig zu erweitern. Im Rahmen des Projektes soll einerseits erforscht werden, welche Fortbildungsinhalte relevant sind, damit Lehrende ihre Unterrichts- und Förderkonzepte weiterentwickeln können, andererseits wird die Fortbildungsdidaktik in den Fokus gerückt.
Im Schuljahr 2002/ 03 wurde mit einer konstanten Gruppe von zwölf Erstklassenlehrerinnen eine Fortbildung durchgeführt und evaluiert, im Schuljahr 2003/ 04 erfolgte eine Fortführung. Der inhaltliche Schwerpunkt der Fortbildung lag bei den Auswirkungen mündlicher Sprachentwicklungsstörungen auf den Schriftspracherwerb und entsprechenden Beobachtungs- bzw. Diagnoseverfahren. Die zentrale Fragestellung des Projekts lautet: Inwieweit kann eine praxisbegleitende Fortbildung zu Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb unter besonderer Berücksichtigung sprachlicher Auffälligkeiten die Diagnose- und Förderkompetenz von Lehrerinnen im Anfangsunterricht erweitern? Auf der Basis einer vor allem qualitativen Analyse von Dokumenten der durchgeführten Fortbildung soll ein pädagogisch-didaktisches Fortbildungskonzept entwickelt werden. [kürzen] |
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Qualifikationsarbeiten im Projekt: | Habilitationsprojekt im Rahmen des FuN-Kollegs "Lehr- und Lernprozesse bei der Ausbildung und Entwicklung der Lese- und Schreibfähigkeit in der Primarstufe" |
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Projektdauer: | 01.09.2002 bis 31.12.2006 |
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Projektbeteiligte: | Dr. Cordula Löffler (Leitung)
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In Zusammenarbeit mit: | Staatliches Schulamt Reutlingen |
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Verweis auf Webseiten: | |
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Angehängte Dateien: | |
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