SAiL-M
Semiautomatische Analyse individueller Lernprozesse in Mathematik
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Mathematik und Informatik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Im Projekt SAiL-M werden Modelle entwickelt, die zum Studienbeginn die Qualität der Mathematikausbildung erhöhen. Neuere didaktische Ansätze betonen neben den mathematischen Techniken auch die Entwicklung mathematischer Kompetenzen wie Problemlösen, Argumentieren und Kommunizieren. Die Lehre in diesem Bereich konzentriert sich jedoch häufig auf die Vermittlung von Techniken und weniger auf die Förderung allgemeiner mathematischer Kompetenzen.
Es werden
* didaktische Beschreibungsmuster für aktivierende, kompetenzorientierte Umgebungen zum Mathematiklernen in der Hochschule formuliert und implementiert,
* Werkzeuge für das Assessment von Lernprozessen - zur Dokumentation und zur Analyse - adaptiert und in diesen Lernkontexten bereitgestellt sowie
* die Wirksamkeit der entwickelten Modelle in den Lehr-/Lernszenarien und der Nutzen prozessbezogener Rückmeldungen evaluiert.

Didaktische Beschreibungsmuster (Design Patterns) werden auf zwei Ebenen zur Beschreibung von Lernprozessen eingesetzt. Zum einen werden Gestaltungsprinzipien für aktivierende Lernumgebungen zur Förderung allgemeiner mathematischer Kompetenzen entwickelt. Zum anderen wird der pattern-basierte Ansatz auch zur Erfassung von Elementen des Mathematiklernens unter Nutzung computerbasierter Werkzeuge genutzt.

Diese Werkzeuge werden entwickelt mit dem Ziel, inhaltsspezifische Lernprozesse der Studierenden zu protokollieren und semi-automatisch auszuwerten. Dabei sollen Standardlösungen und -fehler automatisch erkannt und bewertet werden, während Nicht-Standardlösungen und -fehler der Lehrperson zur Beurteilung übergeben werden.

Die Gestaltungsprinzipien und Werkzeuge werden in Lehrveranstaltungen an verschiedenen Hochschulen empirisch untersucht. Neben den mathematischen Kompetenzen werden motivationale Aspekte und die mathematische Selbstwirksamkeitserwartung der Lernenden erfasst. Die Methoden zur computergestützten semi-automatischen Analyse der Lernprozesse werden gesondert evaluiert.
[kürzen]
Projektdauer:01.10.2008 bis 29.02.2012
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Christine Bescherer (Leitung)


    Marc Zimmermann

  • In Zusammenarbeit mit:Christian Spannagel, Pädagogische Hochschule Heidelberg
    Ulrich Kortenkamp, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
    Wolfgang Müller, Pädagogische Hochschule Weingarten
    Ulrik Schroeder, RWTH Aachen
    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Marc Zimmermann am 11.11.2009    
    Projekt-ID:189