KoMM - Kognitive Meisterlehre beim Mathematiklernen
Methoden und Techniken zur Umsetzung und Unterstützung des Cognitive Apprenticeship Ansatzes am Beispiel der Auswertung von Daten aus Experimenten |
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Mathematik und Informatik |
|
Status: | abgeschlossen |
|
Kurzinhalt: | Das Projekt KoMM (kognitive Meisterlehre beim Mathematiklernen) untersucht Methoden und Techniken zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei der Planung und Auswertung naturwissenschaftlicher und mathematischer Experimente der Realschule. Die kognitive Aktivierung und Selbstorganisiertheit der Lernenden wird dabei durch eine Lernumgebung im Sinne des Cognitive Apprenticeship gefördert. Dem Einsatz computerunterstützter Medien kommt bei der Umsetzung der methodischen Strukturen des Cognitive Apprenticeship Ansatzes eine besondere Bedeutung zu. Untersucht wird, inwiefern solche Medien den Problemlöseprozess unterstützen und von den Lernenden zur Reflexion ihrer Lernprozesse eingesetzt werden. [kürzen] |
|
Projektdauer: | 01.02.2009 bis 31.07.2012 |
|
Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Christine Bescherer (Leitung)
Alexandra Scherrmann
|
|
|
In Zusammenarbeit mit: | Dr. Christian Spannagel, PH Heidelberg
Prof. Dr. Raimund Girwidz, PH Ludwigsburg
Prof. Dr. Roger Erb, PH Schwäbisch Gmünd
Prof. Dr. Hans-Dieter Körner, PH Schwäbisch Gmünd
Prof. Dr. Bodo Flintjer, PH Weingarten
Prof. Dr. Michael Ewig, PH Weingarten
Prof. Dr. Herbert Gerstberger, PH Weingarten
|
|
|
|
Verweis auf Webseiten: | |
|
Angehängte Dateien: | |
|