Naturwissenschaft unterrichten können
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Vergleich der Studienstrukturen des Lehramtstudiums der Naturwissenschaften für die Sekundarstufe 1 in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland mit dem Fokus auf die Berufsidentität und die unterrichtsbezogenen Handlungskompetenz der Studierenden:

Kontext:
Auf der Sekundarstufe 1 existieren zwei unterschiedliche Grundstrukturen [vollständig anzeigen]
titel:
(andere Sprache)
professional identity and competence in science teaching
Kurzinhalt:
(andere Sprache)
This study aims to explore the interdependence of professional identity and students' views on teaching competence. Questionnaire data were obtained for 311 students from different teacher training programs at 6 universities in Germany and Switzerland. Three aspects of professional identity were considered: subject matter expert, pedagogical expert [vollständig anzeigen]
Projektdauer:02.02.2007 bis 31.12.2010
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Markus Rehm (Leitung)


    M.A. Kartin Bölsterli
    Ariane Braun
    Yvonne Dittus
    Tanja Oetinger
    Wolfgang Scherber




  • In Zusammenarbeit mit:Prof. Dr. Markus Wilhelm PHZ-Luzern (Schweiz)
    Prof. Dr. Dorothee Brovelli PHZ-Luzern (Schweiz)
    Prof. Dr. Alexander Kauertz (PH Weingarten)
    Prof. Dr. Ulrich Gebhard (Univerivtät Hamburg)
    Prof. Dr. Anja Lembens (Universität Wien)
    Prof. Dr. Johanns Grebe-Ellis (Universität Lueneburg)
    Prof. Dr. Martin Gröger (Universität Siegen)
    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Markus Rehm am 27.11.2009
    Zuletzt geändert von Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese am 09.11.2017
        
    Projekt-ID:191