Forschungs- & Publikationsdatenbank

abgeschlossen
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik
Projektdauer: 02.02.07 bis 31.12.10

Naturwissenschaft unterrichten können
professional identity and competence in science teaching

Kurzinhalt:
Vergleich der Studienstrukturen des Lehramtstudiums der Naturwissenschaften für die Sekundarstufe 1 in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland mit dem Fokus auf die Berufsidentität und die unterrichtsbezogenen Handlungskompetenz der Studierenden:

Kontext:
Auf der Sekundarstufe 1 existieren zwei unterschiedliche Grundstrukturen

This study aims to explore the interdependence of professional identity and students' views on teaching competence. Questionnaire data were obtained for 311 students from different teacher training programs at 6 universities in Germany and Switzerland. Three aspects of professional identity were considered: subject matter expert, pedagogical expert
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Markus Rehm (Leitung)

    M.A. Kartin Bölsterli
    Ariane Braun
    Yvonne Dittus
    Tanja Oetinger
    Wolfgang Scherber



  • In Zusammenarbeit mit:Prof. Dr. Markus Wilhelm PHZ-Luzern (Schweiz)
    Prof. Dr. Dorothee Brovelli PHZ-Luzern (Schweiz)
    Prof. Dr. Alexander Kauertz (PH Weingarten)
    Prof. Dr. Ulrich Gebhard (Univerivtät Hamburg)
    Prof. Dr. Anja Lembens (Universität Wien)
    Prof. Dr. Johanns Grebe-Ellis (Universität Lueneburg)
    Prof. Dr. Martin Gröger (Universität Siegen)
    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Projekt-Id: 191
    Erfasst von Rehm, Markus(Prof. Dr. ) am 27.11.09
    Zuletzt geändert von Holl-Giese, Waltraud(Prof. Dr.) am 09.11.17