Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik
Projektdauer: 02.02.07 bis 31.12.10
Naturwissenschaft unterrichten können professional identity and competence in science teaching
Kurzinhalt: Vergleich der Studienstrukturen des Lehramtstudiums der Naturwissenschaften für die Sekundarstufe 1 in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland mit dem Fokus auf die Berufsidentität und die unterrichtsbezogenen Handlungskompetenz der Studierenden:
Kontext:
Auf der Sekundarstufe 1 existieren zwei unterschiedliche Grundstrukturen
This study aims to explore the interdependence of professional identity and students' views on teaching competence. Questionnaire data were obtained for 311 students from different teacher training programs at 6 universities in Germany and Switzerland. Three aspects of professional identity were considered: subject matter expert, pedagogical expert
M.A. Kartin Bölsterli
Ariane Braun
Yvonne Dittus
Tanja Oetinger
Wolfgang Scherber
In Zusammenarbeit mit:
Prof. Dr. Markus Wilhelm PHZ-Luzern (Schweiz)
Prof. Dr. Dorothee Brovelli PHZ-Luzern (Schweiz)
Prof. Dr. Alexander Kauertz (PH Weingarten)
Prof. Dr. Ulrich Gebhard (Univerivtät Hamburg)
Prof. Dr. Anja Lembens (Universität Wien)
Prof. Dr. Johanns Grebe-Ellis (Universität Lueneburg)
Prof. Dr. Martin Gröger (Universität Siegen)