Sportliches Bewegen mit selbst bearbeiteten und unbearbeiteten Alltags- bzw. Abfallmaterialien
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Kunst, Musik und Sport
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Sport, Spiel und Bewegung sind nicht nur möglich mit den bekannten bzw. normierten Sport- und Spielgeräten, sondern auch mit mehr oder weniger veränderten Alltags- und Abfallmaterialien.

In diesem Projekt soll erkundet werden, welche "neuen" Spielgeräte sich aus Alltags- und Abfallmaterialien entwickeln lassen bzw. welche Spielmöglichketen damit entstehen. Didaktische Begündungen für derartiges Vorgehen beinhalten ökonomische und ökologische Argumente sowie pädagogische und entwicklungspsychologische.
[kürzen]
Qualifikationsarbeiten im Projekt:wissenschaftliche Hausarbeiten:

Fazio, D. (2008). Spielerisches Entdecken und Erproben von Alltagsmaterial am Beispiel von Teppichfliesen - eine Untersuchung in einer 3. Klasse.

Grundler, L. (2008). Das Reflexboards als eine Möglichkeit zur Verbesserung der Koordinationsfähigkeit mit den Schwerpunkten Reaktionsfähigkeit und Antizipationsfähigkeit bei Schülerinnen und Schülern der Realschule.

Grundler, S. (2008). Die Entwicklung und Optimierung eines Reflexboards zur Verbesserung der Koordinationsfähigkeit mit den Schwerpunkten Reaktionsfähigkeit und Antizipations-fähigkeit bei Schülerinnen und Schülern der Realschule.

Nautscher, S. (2009). Lacrosse in der Schule: Die Bedeutung des Lacross Schlägers im Sport-unterricht der Realschule.

Schenkglenks, T. (2009). Konstruktion eines Sportgerätes am Beispiel eines Balleimerwagens. Ein fächerverbindendes Thema zwischen den Fächern Sport und Technik.

[kürzen]
Projektdauer:01.09.2008 bis 27.01.2010
Projektbeteiligte:
  • Dr. Hans-Jürgen Wagner (Leitung)


    Studierende in den Seminaren,

  • In Zusammenarbeit mit:Linden-Grundschule Nußloch, Realschule im Aurein Bietigheim-Bissingen, Mwingi-Eastview-Academy (Kenia),
    Württembergischer Tischtennisverband, Kübler-Sport, Urs Illi, Universität Zürich,
    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Dr. Hans-Jürgen Wagner am 27.01.2010    
    Projekt-ID:199