Natural und technical Phenomena in early childhood education
- Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft
:
:"Naturbild" ist ein multilaterales COMENIUS - Projekt, das von der EU im Rahmen des Lifelong Learning Programms über einen Zeitraum von 2 Jahren (2008 - 2010) gefördert wird.

Kinder von vier bis acht Jahren sollen für Naturphänomene und technische Problemstellungen aufgeschlossen werden. Dazu werden die kreativen und konstruktiven Fähigkeiten der Kinder mehrperspektivisch gefördert. Es geht um das Spielen und Ausprobieren, das Konstruieren und Basteln, das Erforschen der Lebenswelt, die Bewegungsimprovisation und der ästhetische Bewegungsausdruck, die soziale Ko-Konstruktion, das explizite Deuten der Phänomene, die Einbeziehung von Phantasie, Literatur und Poesie und die Selbstorganisation des Lernens in Projekten. Exemplarisch werden die Phänomene "Luft" und "Wasser" behandelt.

Das Projekt möchte einen Beitrag zur Verbesserung der frühen naturwissenschaftlichen und technischen Bildung leisten. Dazu wird eine gemeinsame pädagogische Strategie entwickelt, Kinder im Übergang von der vorschulischen zur schulischen Bildung zum Entdecken und Verstehen von Naturphänomenen und zum technischen Problemlösen herauszufordern.

[kürzen]
:
Naturbild: Natur und Technik in frühen Bildungsprozessen
:
"Naturbild" is a multilateral, two-year Comenius project (2008-2010) funded by the EU. The intention of the project is to expose young children, of four to eight years, to natural and technical phenomena. The project has its focus on the topics of "air" and "water".

Through play and experimentation, designing and tinkering, movement improvisation, children's literature, social interaction and project work, children's creative and constructive abilities are stimulated as they experience the world of nature and technology.

The project seeks to improve early childhood science education. It is the aim of "Naturbild" to develop strategies for supporting children in transition from kindergarten to school in discovering and understanding natural and technical phenomena.

The project's outcomes will be used for in-service training programmes for kindergarten and elementary school teachers.

[kürzen]
:01.12.2008 bis 30.11.2010
:
Prof. Dr. Fischer, Hans-Joachim (Leitung) []
Grassler, Elena []


:
:
Prof. Dr. Hans-Joachim Fischer 04.08.2009
Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese 27.11.2017
    
:2