Religiöses Lernen und Politik |
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Philosophie und Theologie |
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Status: | abgeschlossen |
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Kurzinhalt: | In diesem Projekt soll die politische Dimension religiösen Lernens erforscht werden. Es geht in Form eines Sammelbandes von Beiträgen verschiedener Autoren um Themen wie Zivilreligion, Befreiungstheologie und Religionsunterricht, es geht um interreligiöse Aspekte und um die Frage, wie die politische Dimension des Religionsunterrichts zwischen seiner entpolitisierenden Privatisierung und seiner funktionalisierten Politisierung angemessen formuliert werden kann. Der besondere Reiz liegt darin, dass es sich um ein internationales Forschungsprojekt handelt, in dem Forschungen aus polnischen und deutschen Forschungskontexten zusammengebracht werden. [kürzen] |
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Qualifikationsarbeiten im Projekt: | Wissenschaftliche Hausarbeiten |
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Projektdauer: | 11.01.2010 bis 03.11.2010 |
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Projektbeteiligte: | Prof. Dr. habil Bernhard Grümme (Leitung)
Studentische Hilfskräfte
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In Zusammenarbeit mit: | Prof. Dr. Cyprian Rogowski, Universität Olstyn (Allenstein)
Prof. Dr. Egon Spiegel, Universität Vechta |
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Verweis auf Webseiten: | |
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Angehängte Dateien: | |
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