Kompetenzmodells ,eigenständigen Verstehen' im Kontext von subjektorientierten Lernarrangements für den naturwissenschaftlichen Unterricht
- Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik
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:Vor dem Hintergrund des Paradigmenwechsels von der Input- zur Output-Orientierung beschäftigt sich das Projekt mit Lern- und Bildungsprozessen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit Blick auf den zentralen Begriff "Kompetenz" (Weinert). Gelungene Lern- und Bildungsprozesse werden als Verstehen gefasst, die in hohem Grade individuell ablaufen. Hierbei wird Lernen als "Erfahrungslernen" (Combe) konzeptualisiert, naturwissenschaftliche Bildung als "Scientific Literacy", die kritisch auf ihre Subjektorientierung und Individualität hinterfragt wird. Es wurde zunächst ein Kompetenzmodell entwickelt, das Verstehensprozesse ,,handhabbar" macht für die Erhebung naturwissenschaftlicher Lern- und Bildungsprozesse (Verstehensprozesse). Hierzu wird u.a. die Gestaltung von besonderen Testaufgaben nötig, die eigenes Verstehen voraussetzen.


[kürzen]
:01.02.2006 bis 31.01.2009
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  • Prof. Dr. Markus Rehm (Leitung)



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    Prof. Dr. Markus Rehm 23.02.2010
    Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese 13.11.2017
        
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