Freizeitinformatik - Elemente einer innovativen Wissenschaftsdisziplin
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Mathematik und Informatik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Die Bedeutung der Informatik ist in Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft unbestritten. Die Wichtigkeit der Informatik an der Schnittstelle mit an¬deren Wissenschaften lässt neue Wissenschaftsdisziplinen wie die Bioinformatik; die Geoinformatik oder die Medieninformatik entstehen. Die vorliegende Arbeit beschäf¬tigt sich mit Elementen für eine innovative Wissenschaftsdisziplin, die Informatik und Freizeitwissenschaft verknüpft. Auf der Grundlage zentraler Informatikkonzepte und der wichtigsten Freizeitbereiche wird die Wissenschaftsdisziplin Freizeitinformatik konzipiert. Eine so genannte freizeitinformatische Domänenmatrix ist zentraler Aus¬gangspunkt für die Bestandsaufnahme zur Freizeitinformatik. Unter Benutzung der bewerteten freizeitinformatischen Domänenmatrix und Methoden zur Generierung von Lösungsideen (Variations-, Kombinations-, Analogiemethode) wird ein Entwicklungs¬feld für die Freizeitinformatik aufgebaut, das sich durch neue Lösungsideen auszeich¬net. Von besonderer Wichtigkeit ist dabei auch der Einsatz der so genannten Problem¬schaffungsmethode, die gleichsam rückwärts innovative Probleme für das Entwick¬lungsfeld der Freizeitinformatik be-schafft. Eine Machbarkeitsstudie, welche den so genannten FitnessReminder zum Gegenstand hat, exemplifiziert die wesentli¬chen Aktivitäten und Ergebnisse in einem Innovationsprozess, der zum Entwicklungs¬feld für die Freizeitinformatik führt.
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titel:
(andere Sprache)
Leisure informatics - elements of an innovative scientific discipline
Kurzinhalt:
(andere Sprache)
The role of computer science for society, science, and the economy is beyond controversy. Its importance at the interface with other scientific disciplines has created new scientific fields such as bioinformatics, geoinformatics or media informatics. This present thesis focuses on the elements to establish an innovative scien¬tific discipline that connects computer science and leisure science. Based on cen¬tral concepts of computer science and on important leisure areas the new scientific disci¬pline leisure informatics is conceptualized. A so-called domain matrix of leisure informatics is the starting point for an inventory of leisure informatics. By utilizing the evaluated domain matrix of leisure informatics as well as methods for problem solving (variation method, combination method, and analogy method), a developmental area for leisure informatics is assembled that is characterized by new solution ideas. In this context, the application of the so-called problem finding method is of particular impor¬tance. It allows to generate innovative problems for the developmental area of leisure informatics by working backwards. A feasibility study of the so-called FitnessRe¬minder exemplifies the fundamental activities and results of an innovation process that leads to the field of leisure informatics.
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Projektdauer:23.01.2009 bis 31.12.2010
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Dr. Andreas Zendler (Leitung)


    Dipl. Inf. Thomas Reuter

  • Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Dr. Andreas Zendler am 23.02.2010    
    Projekt-ID:240