Promotionskolleg: Mathematisch-naturwissenschaftliches Lernen in lebensnahen Anwendungskontexten
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das Promotionskolleg "Mathematisch-naturwissenschaftliches Lernen in lebensnahen Anwendungskontexten" befasst sich mit der Anbindung des Unterrichts an alltags- und anwendungsnahe Kontexte. Dadurch soll die Entwicklung von einsetzbarem Wissen mit Anwendungsbezügen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht unterstützt werden.
Einen [vollständig anzeigen]
Qualifikationsarbeiten im Projekt:Promotionen in den Teilprojekten
Projektdauer:01.02.2009 bis 31.07.2013
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Christine Bescherer (Leitung)


    Alexandra Scherrmann (Mathematik)
    Prof. Dr. Christian Spannagel (Mathematik/Informatik, PH Heidelberg)

    ehemalige Projektmitarbeiter:
    Prof. Dr. Raimund Girwidz (Physikdidaktik, LMU München)
    Bianca Watzka (Physikdidaktik, LMU München)

  • In Zusammenarbeit mit:PH Weingarten:
    Prof. Dr. Bodo Flintjer
    Prof. Dr. Michael Ewig
    Petra Duske
    Nicole Redinger

    PH Schwäbisch Gmünd:
    Prof. Dr. Hans-Dieter Körner
    Prof. Dr. Roger Erb (Goethe-Universität Frankfurt)
    Wolfgang Becker
    Marcus Böhret
    Christian Mézes
    Stefan Schroedter
    Anna Stolz
    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Dr. Alexandra Scherrmann am 04.03.2010    
    Projekt-ID:250