Promotionskolleg: Mathematisch-naturwissenschaftliches Lernen in lebensnahen Anwendungskontexten
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das Promotionskolleg "Mathematisch-naturwissenschaftliches Lernen in lebensnahen Anwendungskontexten" befasst sich mit der Anbindung des Unterrichts an alltags- und anwendungsnahe Kontexte. Dadurch soll die Entwicklung von einsetzbarem Wissen mit Anwendungsbezügen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht unterstützt werden.
Einen möglichen Ansatzpunkt bieten Alltags- und Umweltsensoren, die einerseits selbst fachliche Inhalte darstellen, andererseits aber auch als Werkzeuge für experimentelles Arbeiten und zur Datenerhebung dienen.
Ziel des Kollegs ist es, entsprechende Unterrichtseinheiten zu konzipieren und die damit initiierten Lernprozesse zu untersuchen. Die lerntheoretische Basis, die den Unterrichtseinheiten zu Grunde liegt, bilden Modelle des ,,situated learning" Ansatzes.

Teilprojekt Physik:
Leitung: Prof. Dr. Raimund Girwidz
Mitarbeiter/innen: Bianca Watzka, M.A.
Laufzeit: Februar 2009 bis Juli 2012

Teilprojekt Mathematik:
Leitung: Prof. Dr. Christine Bescherer, Dr. Christian Spannagel (PH Heidelberg)
Mitarbeiter/innen: Alexandra Scherrmann, Dipl.Päd.
Laufzeit: Februar 2009 bis Juli 2013
[kürzen]
Qualifikationsarbeiten im Projekt:Promotionen in den Teilprojekten
Projektdauer:01.02.2009 bis 31.07.2013
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Christine Bescherer (Leitung)


    Alexandra Scherrmann (Mathematik)
    Prof. Dr. Christian Spannagel (Mathematik/Informatik, PH Heidelberg)

    ehemalige Projektmitarbeiter:
    Prof. Dr. Raimund Girwidz (Physikdidaktik, LMU München)
    Bianca Watzka (Physikdidaktik, LMU München)

  • In Zusammenarbeit mit:PH Weingarten:
    Prof. Dr. Bodo Flintjer
    Prof. Dr. Michael Ewig
    Petra Duske
    Nicole Redinger

    PH Schwäbisch Gmünd:
    Prof. Dr. Hans-Dieter Körner
    Prof. Dr. Roger Erb (Goethe-Universität Frankfurt)
    Wolfgang Becker
    Marcus Böhret
    Christian Mézes
    Stefan Schroedter
    Anna Stolz
    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Dr. Alexandra Scherrmann am 04.03.2010    
    Projekt-ID:250