TRANSITION - Ausbildung zum Übergangsbegleiter für frühkindliche Bildungsprozesse |
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft |
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Status: | abgeschlossen |
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Kurzinhalt: | Die Transitionsforschung untersucht die Schnittstelle von individuellem Handlungs- und Bewältigungsvermögen und gesellschaftlichen Handlungsvorgaben und Anforderungen. Bei der Transition von der Familie in den Kindergarten oder in die Schule wird hierbei unterschieden zwischen Akteuren, die die Transition bewältigen (Mädchen/Jungen, Mütter/Väter, evtl. Großeltern) und Akteuren, die die Transition moderieren. Im Transitionsprojekt steht neben einem europäischen Erfahrungsaustausch (Einbettung der Übergangsthematik in der jeweiligen Lehrerausbildung/Erzieherausbildung, Bedeutung der Elternrolle) die Duchführung einer Bedarfsanalyse sowie die Entwicklung und Erprobung von Modulen und Lehrmaterialien und die Durchführung von nationalen und europäischen Konferenzen und Ausbildungskursen zur Übergangsbegleitung im Mittelpunkt. Innerhalb des Projektes wird ein Informations-, Dokumentations- und Berichtssystem entwickelt und evaluiert. [kürzen] |
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titel: (andere Sprache) | TRANSITION - Training as Transition Expert in Early Childhood Education |
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Kurzinhalt: (andere Sprache) | Research about transitions investigates the intersection between individual possibilities of acting and coping and social demands and guidelines. Very often transition processes of children from familiy to kindergarten and from kindergarten to school are stretching parents. The project reacts to this by developing training for trainers as multipliers in order to enable them to support parents and children in coping with transitions. [kürzen] |
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Projektdauer: | 01.10.2006 bis 05.04.2009 |
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Projektbeteiligte: | Prof. Edeltraud Röbe/Dr. Anja Seifert (Leitung)
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In Zusammenarbeit mit: | Dr. Renate Heinisch, Elternverein Baden-Württemberg e.V.
Wilfried Griebel, Staatsinstitut für Frühpädagogik
Dr. Hilary Fabian, North East Wales Institute of Higher Education
Prof. Wolf Peschl, Arbeitsgemeinschaft Musikerziehung Österreich
Prof. Irena Mednanska, Universität Presov, Slowakei
Maig. Mirzda Paipare, Maig. Dina Bethere, Pädagogische Akademie Liepaja, Lettland
Prof. Inge Johannsson Universität Stockholm, Schweden
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