Schülervorstellungen zum Pflanzenstoffwechsel - und die Bedeutung von Experimenten bei der Entwicklung von Konzepten
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Pflanzenernährung und Fotosynthese sind wichtige ökologische Basiskonzepte, ohne die eine grundlegende ökologische Bildung nicht möglich ist. Ohne diese Konzepte kann nicht verstanden werden, wie sämtliche fossile Brennstoffe sowie unsere Atmosphäre entstanden sind und wie Menschen, Tiere und alle anderen heterotrophen Organismen zu Nahrung und Sauerstoff kommen. In der Eingangsstufe weiterführender Schulen wurde das Thema Pflanzenstoffwechsel bisher jedoch kaum aufgegriffen.
Ziel der Untersuchung ist es zu überprüfen, ob Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 an Realschulen im Rahmen einer moderat konstruktivistischen Lernumgebung anschlussfähige Konzepte zum Pflanzenstoffwechsel entwickeln. Durch Experimente lassen sich die Vorgänge beim Pflanzenstoffwechsel, die meist nicht unmittelbar zu beobachten sind, nachweisen oder zumindest nachvollziehen.
In der Untersuchung geht es darum zu klären, welche Effekte der Einsatz zahlreicher Experimente im Unterricht zu diesem Thema hat. Die Konzentration liegt auf den Schülervorstellungen und deren Veränderung. Mittels Interviews, Concept Maps und Fragebögen werden die Konzepte der Schülerinnen und Schüler und zudem nicht leistungsbezogene Zielkriterien erhoben. Durch das Kontrollgruppendesign der Studie können die Wirkungen der Treatments, (Treatment mit vielen Experimenten, Treatment fast ohne Experimente, Null-Treatment) die sich je Treatment auf etwa vierzehn Unterrichtsstunden und sechs Schulklassen erstrecken, unter Berücksichtigung von Begleitvariablen, erfasst werden.

[kürzen]
Qualifikationsarbeiten im Projekt:Promotion: Steigert Tanja
Schülervorstellungen zum Pflanzenstoffwechsel - und die Bedeutung von Experimenten bei der Entwicklung von Konzepten
Projektdauer:01.08.2008 bis 31.07.2011
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Marcus Schrenk (Leitung)


    RL'in Dipl.Päd Tanja Steigert

  • Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Marcus Schrenk am 08.03.2010
    Zuletzt geändert von Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese am 09.11.2017
        
    Projekt-ID:261