Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:277
abgeschlossen
Sozialisation und Schulleistung
Projekt • Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften • Institut für Psychologie

Projektdauer:

01.03.09 bis 28.02.10

Kurzinhalt:

In einer ganzen Reihe moderner Schulvergleichsstudien ist der Einfluss der familiären Sozialisation auf den Schulerfolg belegt: Die Leseleistung hängt mit der Anzahl der Bücher im Haushalt zusammen (Bos et al., 2007), die Grundschulnoten mit dem Anregungsgehalt außerschulischer Lerngelegenheiten (Alexander & Entwisle, 1996). Studiert man

Qualifikationsarbeiten im Projekt:

Kuhn, Daniela (2012). Arbeitsteilung und Lebensbedingungen der Eltern: Zusammenhänge mit der Schulleistung des Kindes. Magisterarbeit im Fach Soziologie an der Universität Trier.

Projektbeteiligte:

  • Prof. Dr. Barbara Reichle
    Dr. Dorothea Dette-Hagenmeyer (Leitung)

    Verweis auf Webseiten:

    Keine

    Angehängte Dateien:

    keine
    Projekt-Id: 277
    Erfasst von Reichle, Barbara(Prof. Dr.) am 14.03.10