Kurzinhalt: | E-Learning ist inzwischen fester Bestandteil der universitären Lehre. Es gibt zahlreiche Veröffentlichungen über die Implementierung von E-Learning an Hochschulen. Dabei werden die Rahmenbedingungen für den Einsatz von E-Learning erläutert. Viel weniger Veröffentlichungen sind zur Didaktik des E-Learning in der Hochschullehre vorzufinden. Um E-Learning erfolgreich einsetzen zu können, ist ein umfassendes Wissen aus verschiedenen Bereichen notwendig: Medienkompetenz, didaktisches Wissen, Methodenkompetenz, technologisches Wissen, Psychologie des Lehrens und Lernens. Für die Planung von Lehrveranstaltungen fehlt es an Hilfestellungen, vor allem an didaktischen E-Learning-Szenarien. In der deutschen Hochschullandschaft beschränkt sich E-Learning bei Lehrveranstaltungen oftmals auf die reine Distribution von Lernmaterialien. Allerdings bietet E-Learning wesentlich mehr Potenzial für die Hochschullehre als nur eine reine Distributionsfunktion von Lerninhalten. Vor diesem Hintergrund sind in der vorliegenden Arbeit erwartete Ergebnisse, die speziell für die Hochschullehre erarbeitet werden: (1) identifizierte didaktische Szenarien, (2) neu-entwickelte E-Learning-Methoden, (3) neu-entwickelte didaktische E-Learning-Szenarien, (4) evaluierte didaktische E-Learning-Szenarien, (5) Empfehlungen für den Einsatz didaktischer E-Learning-Szenarien. [kürzen] |