Formen und Strukturen des Umgangs mit Literatur im Französischunterricht der gymnasialen Oberstufe
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Sprachen
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Gegenstand des Promotionsvorhabens ist der Literaturunterricht im Fach Französisch in der gymnasialen Oberstufe. Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen sowie die Einführung von Bildungsstandards in der gymnasialen Oberstufe erfordern eine Neuorientierung der unterrichtlichen Praxis hinsichtlich einer viel stärkeren Gewichtung des Mündlichen, das im bisherigen, weitgehend auf Textanalyse basierenden Oberstufenunterricht nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Das geplante Promotionsvorhaben möchte dieser bildungspolitischen Forderung an die Oberstufendidaktik Rechnung tragen und konkrete Handlungsanweisungen für einen modernen Literaturunterricht in der Oberstufe entwickeln. Ferner soll untersucht werden, inwiefern die Änderungen der Oberstufendidaktik in der Sekundarstufe I Berücksichtigung finden können und müssen

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Qualifikationsarbeiten im Projekt:Promotionsvorhaben von Thomas Mohr
Projektdauer:28.01.2008 bis 31.08.2013
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Jürgen Mertens (Leitung)



  • Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Jürgen Mertens am 17.03.2010
    Zuletzt geändert von Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese am 09.11.2017
        
    Projekt-ID:290