Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:310
abgeschlossen
Entwicklung von Vorstellungen zu datenbezogener Reduktion und statistischer Variabilität als Förderansatz zum Aufbau von Statistical Literacy (ReVa-Stat)
- Eine empirische Evaluations- und Interventionsstudie
Projekt • Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften • Institut für Mathematik und Informatik

Projektdauer:

01.08.11 bis 31.07.14

Kurzinhalt:

Statistisches Denken ist in unserer modernen Informationsgesellschaft zu einer Schlüsselqualifikation geworden, um in einer Welt voller Daten partizipations- und handlungsfähig zu sein. Leider hat es den Anschein, dass sich diese Bedeutung nur unzureichend in der praktischen Umsetzung an baden-württembergischen Realschulen niederschlägt.

Qualifikationsarbeiten im Projekt:

Dissertationsprojekt im Rahmen des Kooperativen Promotionskollegs "Effektive Lehr-Lernarrangements - empirische Evaluation und Intervention in der Pädagogischen Praxis" zwischen der PH Ludwigsburg ...

Projektbeteiligte:

  • Ute Sproesser (MA), Prof. Dr. Joachim Engel, Prof. Dr. Sebastian Kuntze (Leitung)

    In Zusammenarbeit mit:

    Eberhard Karls Universität Tübingen

    Verweis auf Webseiten:

  • Projekthomepage

    Angehängte Dateien:

    keine
    Projekt-Id: 310
    Erfasst von Sproesser, Ute(Prof. Dr.) am 02.03.12