Medienkompetent zum Schulübergang - KidSmart in der frühen Bildung
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Philosophie und Theologie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:In Deutschland zeichnet sich bereits vor Schuleintritt im Bereich der literarischen und medialen Sozialisation eine Bildungsbenachteiligung ab. Vor allem Kinder aus bildungsfernen Milieus und mit Migrationshintergrund sind hiervon betroffen (vgl. Becker/Lauterbach 2004; Diefenbach 2007; Rabe-Kleberg 2010). An dieser Einsicht knüpft das Forschungs- und Interventionsprojekt "Medienkompetent zum Schulübergang" an. Dabei stehen die medienpädagogische Arbeit hier im Kontext der Vorbereitung auf den Schulübergang gleichbereichtigt neben dem Forschungsansatz, Medienaneignungsprozesse sowie die Medienkompetenz bei Kindern, ErzieherInnen, Eltern und Administration zu erfassen.
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Qualifikationsarbeiten im Projekt:Im Rahmen des Projekts werden eine Dissertation sowie eine reihe von BA- und MA-Arbeiten erstellt.
Projektdauer:01.01.2010 bis 30.04.2013
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke (TU Dortmund)
    Prof. Dr. Matthias Rath (Leitung)



  • In Zusammenarbeit mit:Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke, TU Dortmund
    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Matthias Rath am 28.11.2012
    Zuletzt geändert von Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese am 09.11.2017
        
    Projekt-ID:333