Akzeptanz des Lernens mit Lösungsbeispielen bei Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse (Mathematik, Realschule)
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Mathematik und Informatik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse, die innerhalb einer elfstündigen Unterrichtseinheit in Mathematik mit vier Lösungsbeispielen zum Thema "Auswerten von Daten" gelernt haben, werden im Anschluss bezüglich ihrer Akzeptanz von Lösugnsbeispielen interviewt. Die leitfadengestützten Interviews sollen auch Aufschluss über die Lernwege und über mögliche Schwierigkeiten beim Lernen mit Lösungsbeispielen geben. Folgende Fragestellungen werden untersucht:
a) Wie gehen Schülerinnen und Schüler beim Lernen mit Lösungsbeispielen(vollständige, unvollständige, fehlerhafte) vor?
b) Wie bewerten Schülerinnen und Schülern das Lernen mit Lösungsbeispielen (vollständige, unvollständige, fehlerhafte)?
c) Wie werden die anderen Lösungsbeispiele, die nicht selbst bearbeitet wurden, von den Schülerinnen und Schülern wahrgenommen?
d) Welche Assoziationen haben Schülerinnen und Schüler zum Begriff ,,Lösungsbeispiel"?
e) Welchen Bekanntheitsgrad hatten Lösungsbeispiele im Voraus? Inwieweit spielten sie im bisherigen (Mathematik-)unterricht eine Rolle?
f) Haben die Schülerinnen und Schüler eine Idee zum ,,didaktischen Ort" des Lernens mit Lösungsbeispielen?

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Qualifikationsarbeiten im Projekt:Das Vorhaben ist eingebunden in das Dissertationsprojekt von Alexandra Scherrmann zum Thema ,,Lernen mit Lösungsbeispielen beim Auswerten von Daten". Die Dissertation wird innerhalb des hochschulübergreifenden Promotionsprojekts (Ludwigsburg, Schwäbisch Gmünd, Weingarten) zum Thema ,,mathematisch-naturwissenschaftliches Lernen in anwendungsnahen Kontexten" (www.mnwkolleg.de) erstellt. Gefördert wird das Projekt durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg.
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Projektdauer:01.03.2012 bis 31.12.2012
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Christine Bescherer
    (Leitung)


    Dipl. Päd. Alexandra Scherrmann

  • Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage