Lernen mit Lösungsbeispielen beim Auswerten von Daten
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Mathematik und Informatik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:In einer quasi-experimentellen Feldstudie wird das Lernen mit Lösungsbeispielen innerhalb einer elfstündigen Unterrichtseinheit in Mathematik zum Thema "Auswerten von Daten" (Klasse 8, Realschule) untersucht. Dabei kommen verschiedene Typen von Lösungsbeispielen zum Einsatz: vollständig ausformulierte Lösungsbeispiele, Lösungsbeispiele mit Lücken und Lösungsbeispiele mit (hervorgehobenen) Fehlern. Vergleichend wird überprüft, inwieweit sich diese Lösungsbeispieltypen in Abhängigkeit des Vorwissens und des Geschlechts der Schülerinnen und Schüler auf den Lernerfolg, die Motivation, die mathematische Selbstwirksamkeit, das Interesse, die Erfolgseinschätzung sowie auf Bearbeitungszeit und die wahrgenomene kognitive Auslastung auswirken.

[kürzen]
Qualifikationsarbeiten im Projekt:Dissertationsprojekt von Alexandra Scherrmann zum Thema ,,Lernen mit Lösungsbeispielen beim Auswerten von Daten" (Arbeitstitel). Die Dissertation wird innerhalb des hochschulübergreifenden Promotionsprojekts (Ludwigsburg, Schwäbisch Gmünd, Weingarten) zum Thema ,,mathematisch-naturwissenschaftliches Lernen in anwendungsnahen Kontexten" (www.mnwkolleg.de) erstellt.

[kürzen]
Projektdauer:01.02.2009 bis 31.07.2013
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Christine Bescherer (Leitung)


    Dipl. Päd. Alexandra Scherrmann

  • In Zusammenarbeit mit:PH Weingarten:
    Prof. Dr. Bodo Flintjer
    Prof. Dr. Michael Ewig
    Petra Duske
    Nicole Redinger

    PH Schwäbisch Gmünd:
    Prof. Dr. Hans-Dieter Körner
    Wolfgang Becker
    Marcus Böhret
    Christian Mézes
    Stefan Schroedter
    Anna Stolz
    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Dr. Alexandra Scherrmann am 18.12.2012
    Zuletzt geändert von Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese am 09.11.2017
        
    Projekt-ID:363