Lernen mit Lösungsbeispielen beim Auswerten von Daten |
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Mathematik und Informatik |
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Status: | abgeschlossen |
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Kurzinhalt: | In einer quasi-experimentellen Feldstudie wird das Lernen mit Lösungsbeispielen innerhalb einer elfstündigen Unterrichtseinheit in Mathematik zum Thema "Auswerten von Daten" (Klasse 8, Realschule) untersucht. Dabei kommen verschiedene Typen von Lösungsbeispielen zum Einsatz: vollständig ausformulierte Lösungsbeispiele, Lösungsbeispiele mit Lücken und Lösungsbeispiele mit (hervorgehobenen) Fehlern. Vergleichend wird überprüft, inwieweit sich diese Lösungsbeispieltypen in Abhängigkeit des Vorwissens und des Geschlechts der Schülerinnen und Schüler auf den Lernerfolg, die Motivation, die mathematische Selbstwirksamkeit, das Interesse, die Erfolgseinschätzung sowie auf Bearbeitungszeit und die wahrgenomene kognitive Auslastung auswirken.
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Qualifikationsarbeiten im Projekt: | Dissertationsprojekt von Alexandra Scherrmann zum Thema ,,Lernen mit Lösungsbeispielen beim Auswerten von Daten" (Arbeitstitel). Die Dissertation wird innerhalb des hochschulübergreifenden Promotionsprojekts (Ludwigsburg, Schwäbisch Gmünd, Weingarten) zum Thema ,,mathematisch-naturwissenschaftliches Lernen in anwendungsnahen Kontexten" (www.mnwkolleg.de) erstellt.
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Projektdauer: | 01.02.2009 bis 31.07.2013 |
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Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Christine Bescherer (Leitung)
Dipl. Päd. Alexandra Scherrmann
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In Zusammenarbeit mit: | PH Weingarten:
Prof. Dr. Bodo Flintjer
Prof. Dr. Michael Ewig
Petra Duske
Nicole Redinger
PH Schwäbisch Gmünd:
Prof. Dr. Hans-Dieter Körner
Wolfgang Becker
Marcus Böhret
Christian Mézes
Stefan Schroedter
Anna Stolz
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Verweis auf Webseiten: | |
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Angehängte Dateien: | |
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