Inquiry-based Biodiversity Teaching (InquiBiDT), Teilprojekt des EU-7.Rahmenprogramm-Projekts "PATHWAY to Inquiry-based Science Teaching"
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:InQuiBiDT ist die Abkürzung für "Inquiry-based Biodiversity Teaching" und bedeutet frei übersetzt ,,Die biologische Vielfalt mit forschungsorientierten Lehr-Lernformen erfassen". Diese Lehrmethode stützt sich auf das Konzept ,,Inquiry Based Science Education" (IBSE) das im deutschen Sprachgebrauch mit ,,forschungsorientierter Unterricht in den Naturwissenschaften" übersetzt wird. Das heißt, Schüler oder Studierende betreiben ,,scientific inquiry," also naturwissenschaftliche Forschung, und entwickeln dadurch die Fähigkeit, entsprechend wissenschaftlich zu denken und zu handeln.

InQuiBiDT beschreibt Lehr-Lern-Szenarien, bei denen forschungsorientierte Verfahren zur Erfassung der biologischen Vielfalt angewandt werden. Im Vordergrund steht die Idee, ein klassisches Fachgebiet der Biologie, die biologische Vielfalt und deren systematische Ordnung, mit modernen Medien leichter und spannender zu gestalten. Dazu gehört auch, die Vielfalt der Natur vor Ort zu erforschen und zu entdecken und nicht nur per Buch in einem Raum. Bei InQuiBiDT werden mobile Technologien (z.B. Smartphones, GPS-Geräte, Tablets, ...) genutzt, um Natur zu entdecken, zu erkunden und um sie zu dokumentieren. Ein besonderer Schwerpunkt liegt bei der Gestaltung von Informations- und Lernangeboten, die direkt vor Ort, also im Lebensraum, abrufbar sind und dadurch ein ortsbezogenes Lernen mit allen Sinnen unterstützen.

InQUiBiDT an der PH Ludwigsburg ist Teil des europäischen Projekts ,,The Pathway to Inquiry Based Science Learning". Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg arbeitet gemeinsam mit 25 Partnern aus 21 Ländern an diesem Projekt zur Etablierung forschenden Lernens in Schule, Hochschule, und an außerschulischen Lernorten wie Museen oder Science Centern.

Das Wiki-System ist die passende Struktur, um Lernergebnisse von SchülerInnen und Studierenden in einer offenen Form zu präsentieren. Am InQuiBiDT-Wiki können alle mitmachen, die Biodiversität vor Ort erfahrbar machen wollen.
[kürzen]