Der Einfluss instruktionaler Maßnahmen auf die Förderung fachlicher und fachdidaktischer Kompetenz von Studierenden im Bereich des Sachunterrichts
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das naturwissenschaftliche Fachwissen von Grundschullehrkräften sowie deren fachdidaktisches Wissen sind oftmals nicht ausreichend, um dem interdisziplinären Bildungsanspruch des Sachunterrichts gerecht zu werden. Besonders zu physikalischen Inhaltsbereichen weisen Grundschullehr-kräfte ein eher distanziertes Verhältnis auf und es ergibt sich die Frage, wie die Ausbildung von Sachunterrichtslehrkräfte hier verbessert werden kann. In der vorliegenden Studie wird durch die Anbindung eines physikalischen Inhalts an einen biologischen Themenbereich versucht, die Distanz von Sachunterrichtsstudierenden zu reduzieren: Das Leben unter extremen klimatischen Bedingungen beispielsweise durchdringt nur derjenige, der grundlegende Aspekte der Wärmelehre verstanden hat. In der Gestaltung des Ausbildungsangebotes werden unterschiedliche instruktionale Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit hin getestet.
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Projektdauer:01.02.2010 bis 31.01.2014
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Steffen Schaal
    Prof.'in Dr. Eva Heran-Därr (Uni Bamberg) (Leitung)


    Julia Kratz, Universität Bamberg

  • Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Steffen Schaal am 18.12.2012    
    Projekt-ID:367