Der Einfluss instruktionaler Maßnahmen auf die Förderung fachlicher und fachdidaktischer Kompetenz von Studierenden im Bereich des Sachunterrichts |
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik |
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Status: | abgeschlossen |
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Kurzinhalt: | Das naturwissenschaftliche Fachwissen von Grundschullehrkräften sowie deren fachdidaktisches Wissen sind oftmals nicht ausreichend, um dem interdisziplinären Bildungsanspruch des Sachunterrichts gerecht zu werden. Besonders zu physikalischen Inhaltsbereichen weisen Grundschullehr-kräfte ein eher distanziertes Verhältnis auf und es ergibt sich die Frage, wie die Ausbildung von Sachunterrichtslehrkräfte hier verbessert werden kann. In der vorliegenden Studie wird durch die Anbindung eines physikalischen Inhalts an einen biologischen Themenbereich versucht, die Distanz von Sachunterrichtsstudierenden zu reduzieren: Das Leben unter extremen klimatischen Bedingungen beispielsweise durchdringt nur derjenige, der grundlegende Aspekte der Wärmelehre verstanden hat. In der Gestaltung des Ausbildungsangebotes werden unterschiedliche instruktionale Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit hin getestet. [kürzen] |
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Projektdauer: | 01.02.2010 bis 31.01.2014 |
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Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Steffen Schaal
Prof.'in Dr. Eva Heran-Därr (Uni Bamberg) (Leitung)
Julia Kratz, Universität Bamberg
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