Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Psychologie
Projektdauer: 01.01.12 bis 01.01.16
Reflexionsbasierte Ressourcenorientierung in der zweiten Phase der Lehrerausbildung (ReRo)
Kurzinhalt: Ziel des Projekts ist es, die Ausgestaltung der Ausbildungsgespräche zu Beginn der zweiten Phase weiterzuentwickeln. Die Grundlage für die Ausbildungsgespräche und den daraus abgeleiteten Ausbildungszielen soll dabei eine durch ein Online-Tool geleitete Selbstreflexion der Anwärterinnen und Anwärter bilden. Dieses Instrument
Diplomarbeit:
Motyczka, K. (2013). Entwicklung eines Online-Instruments zur Reflexion eigener Kompetenzen als Grundlage für die ENtwicklung individueller Ausbildungsziele.
Projektbeteiligte:
Jun.-Prof. Dr. Andrea Schwanzer (Leitung)
Veronika Fain
In Zusammenarbeit mit:
Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) in Reutlingen: Jürgen Grund
Evelyne Ostertag