Evaluation der Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung an Realschulen in Baden-Württemberg. Eine Studie über Differenzen in der Bewertung curricularer Kompetenzbereiche von Seiten der Schüler- und Lehrerschaft unter besonderer Berücksichtigung sozialer Kompetenz
Dissertation - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das Promotionsprojekt ist ein Teilprojekt des Kooperativen Promotionskollegs "Effektive Lehr-Lernarrangements" zwischen der Universität Tübingen und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und hat die Evaluation der Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung an Realschulen in Baden-Württemberg zum Ziel. Diese neue Form der Abschlussprüfung wurde 2007/ 08 an den Realschulen implementiert. Die wichtigsten Merkmale dieses Lehr-Lernarrangements sind die inhaltliche Bezugnahme auf die Bildungsstandards zweier Fächer oder Fächerverbünde sowie ein kooperatives Lernsetting der Schülerinnen und Schüler. Diese bearbeiten eine komplexe Fragestellung kooperativ im Team und dokumentieren, präsentieren und reflektieren ihre Ergbnisse. Für diese Arbeitsweise sind neben fundierten Fachkompetenzen auch soziale Kompetenzen unabdingbar. Die Fähigkeiten im Team lösungsorientierte Vorgehensweisen zu planen und durchzuführen, sowie Alternativen zu entwickeln und eigenständig Entscheidungen zu treffen werden von den Schülern gefordert.

Es wird davon ausgegangen, dass soziale Kompetenzen wichtige Voraussetzungen sind, um in Kooperation mit den Mitschülerinnen und Mitschülern das Thema der Prüfung effektiv zu bearbeiten. Die Bedeutung sozialer Kompetenzen für die Fächerübergreifende Kompetenzprüfung wird anhand dieser Interventionsstudie präziser bestimmt werden. Ziel des Forschungsvorhabens ist es, eine Intervention zur Förderung sozialer Kompetenzen für Realschülerinnen und -schüler der 10. Klassenstufe zu entwickeln, die einen Kompetenzzuwachs im Bereich der sozialen Kompetenz und der individuellen Leistung erwarten lässt. Der Fokus richtet sich hierbei auf die individuelle Leistung sowie auf eine positive Veränderung sozialer Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Es wird angenommen, dass die Förderung der sozialen Kompetenzen in einer Intervention zu einer besseren Gruppen- und Individualleistung führt.
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Qualifikationsarbeiten im Projekt:Dissertationsvorhaben im Rahmen des Kooperativen Promotionskollegs "Effektive Lehr-Lernarrangements - empirische Evaluation und Intervention in der Pädagogischen Praxis" zwischen der PH Ludwigsburg und der Eberhard Karls Universität Tübingen.
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Projektdauer:01.08.2011 bis 02.12.2019
Projektbeteiligte:Dipl.-Päd. Melanie Döring
Betreuung: Prof. Dr. Strobel-Eisele, PH Ludwigsburg
Prof. Dr. Wacker, PH Heidelberg
Dr. Kramer, Universität Tübingen (Betreuung)


Dipl.-Päd. Elke Heizmann

In Zusammenarbeit mit:der Eberhard Karls Universität Tübingen im Rahmen des kooperativen Promotionskollegs "Effektive Lehr-Lernarrangements - empirische Evaluation und Intervention in der Pädagogischen Praxis"
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Melanie Döring am 16.04.2013
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Laura Martignon am 21.03.2022
    
Projekt-ID:402