Schülervorstellungen zum Stoffwechsel von Pflanzen - eine Interventionsstudie in der Grundschule
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das Verständnis darüber, wie sich grüne Pflanzen ernähren ist ein Schlüsselkonzept, ohne welches grundlegende Einsichten in die belebte und unbelebte Natur nicht möglich sind. Die sich ergebende Konsequenz einer ökologischen Elementarbildung beinhaltet eine theoretisch fundierte Auseinandersetzung mit Grundprinzipien. Die zentrale Frage dieses Projekts lautet, ob im Rahmen eines moderat-konstruktivistischen Unterrichts mit konkreten Experimentiererfahrungen ein adäquates, tragfähiges und anschlussfähiges Konzept des Pflanzenstoffwechsels von GrundschülerInnen entwickelt werden kann. Zudem wird überprüft, wie in den entwickelten Unterrichtsbausteinen nichtleistungsbezogene Zielkriterien wie Interesse u.a. gefördert werden. Angesichts des Forschungsstands erfolgte eine Konzentration auf Schülervorstellungen und deren Veränderung. Es wurden primär qualitative Methoden eingesetzt. Vor und nach der Unterrichtserprobung wurden die Konzepte der SchülerInnen der drei Experimentalklassen und vergleichbarer Kontrollklassen (ohne Treatment) mittels leitfadengestützter Einzelinterviews sowie Concept-Mapping-Verfahren erhoben. Für die Erhebung der nicht leistungsbezogenen Zielkriterien wurde ein Fragebogen von Blumberg et al. adaptiert.
Stoffwechselprozesse von Pflanzen sind meist nicht unmittelbar zu beobachten. Durch Experimente lassen sich diese Vorgänge nachweisen. Es ist bisher nicht geklärt, ob derartige Experimente dazu führen, dass adäquate Konzepte von Grundschulkindern entwickelt werden und zu einem Gesamtkonzept Pflanzenstoffwechsel integriert werden können. Hier will dieses Projekt einen Beitrag leisten.

[kürzen]
Qualifikationsarbeiten im Projekt:Dissertation von Frau Dipl. Päd. Anja Vocilka
Projektdauer:01.09.2008 bis 31.03.2013
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Marcus Schrenk (Leitung)


    Frau Dipl. Päd. Anja Vocilka

  • In Zusammenarbeit mit:Assoziiertes Teilprojekt des Promotionskollegs
    ,,Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen
    Unterricht (ExMNU)"
    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Marcus Schrenk am 30.09.2013
    Zuletzt geändert von Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese am 09.11.2017
        
    Projekt-ID:406