Entwicklung individueller Didaktiken am Beispiel des Studiums der Erwachsenenbildung an der PH Ludwigsburg | Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft | | Status: | abgeschlossen | | Kurzinhalt: | o Die Untersuchung soll die Frage beantworten, wie und mit welchem Ergebnis sich die handlungsleitenden Didaktikverständnisse der Studierenden in den Studiengängen BA Lebenslanges Lernen und MA Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der PH Ludwigsburg im Laufe des Studiums verändern.
o Die Untersuchung geht von den Vorannahmen aus, dass
erstens die Didaktikverständnisse von Studierenden der Erwachsenenbildung als mehrdimensionale individuelle Konstrukte gefasst werden können,
zweitens die Herausbildungsprozesse von Didaktikverständnissen als durch das Studium beeinflusste Entwicklungsverläufe dargestellt werden können und
drittens aus den beschreibbaren Ergebnissen und Entwicklungsverläufen der Herausbildung von Didaktikverständnissen Legitimationsmuster für Studiengangsstrukturen abgeleitet werden können.
Viertens können bei Zutreffen dieser Vorannahmen die Forschungsergebnisse in Qualitätsstandards für die Studiengänge und Kriterien für die interne Evaluation übersetzt werden.
o Mit diesen Ergebnisperspektiven sind grundlagentheoretische, anwendungsbezogene und legitimationsorientierte Forschungsinteressen berührt.
o Die übergreifende Fragestellung nach der Veränderung der Didaktikverständnisse der Studierenden im Laufe des Studiums der Erwachsenenbildung an der PH Ludwigsburg begründet sich studiengangsspezifisch, disziplinär-erwachsenenpädagogisch und gesellschaftlich. In diesem Zusammenhang ist die Forschungsmotivation auch an einen allgemeinen Qualitäts- und Teamentwicklungsprozess des Arbeitsbereichs Erwachsenenbildung/Berufliche Bildung an der PH Ludwigsburg gekoppelt.
o Die Untersuchung knüpft an Forschungsarbeiten zur universitären Lernkultur im Bereich Erwachsenenbildung an, wobei Befunde zu Verläufen der Entwicklung von Didaktikverständnissen bisher ausstehen.
o Um der Fragestellung methodisch gerecht zu werden, wird vergleichend (verschiedene Studiengänge) und triangulativ vorgegangen.
[kürzen] | | Projektdauer: | 01.02.2013 bis 01.02.2016 | | Projektbeteiligte: | Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Berufliche Bildung, PH Ludwigsburg (Leitung)
Philipp Beller
Gerhard Drees
Ute Holm
Oliver Käster
Kira Nierobisch
Annkatrin Simmendinger
Stephan Wagenhals
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