Didaktisch integrierte Erhebung von Schreibkompetenzen (DIES)
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Sprachen
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Die Fragestellung bisheriger Untersuchungen wie PISA und DESI ist die Erfassung und Beschreibung von Kompetenzen. Daraus allerdings ableiten zu wollen, wie guter Unterricht aussieht bzw. wie der Kompetenzaufbau durch Unterricht erfolgt, ist wissenschaftlich nicht haltbar. Deshalb legt eine didaktisch integrierte Erhebung von Schreibkompetenzen (DIES) den Schwerpunkt auf die Erweiterung der Fragestellung auf den didaktischen Kontext: Es geht um eine Erhebung von Schreibkompetenzen, die nicht nur ein größeres Text- oder Testkorpus und damit die reine Produktperspektive umfasst, sondern auch Prozesskomponenten, individuelle Aspekte und Kontextbedingungen. Schreibkompetenz wird hier nicht primär als Folge einer ontogenetischen Entwicklung betrachtet, sondern in ihrem Zusammenhang mit Lehr- und Lernprozessen, denen unterstellt wird, dass sie entscheidend an der Ausformung von Schreibkompetenzen beteiligt sind. Im Mittelpunkt des Forschungsprojektes stehen deshalb der Unterricht und seine Effekte selbst. Ein erstes Projekt war unter der Fragestellung ,,Von der Produktion zur Rezeption und wieder zurück" im Bereich ,,Sachtexte" 2004 durchgeführt worden, weitere Teilprojekte sind in Vorbereitung. Dazu gehört auch die Mitarbeit in einer Forschergruppe aus Deutschland, der Schweiz und Österreich (seit 2005).
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Projektdauer:01.01.2005 bis 31.12.2009
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Martin Fix
    Prof. Dr. Arne Wrobel (Teilprojekt Ludwigsburg) (Leitung)



  • In Zusammenarbeit mit:Univ. Giessen (Prof. Dr. Feilke)
    Univ. Köln (Prof. Dr. Becker-Mrotzek)
    PH Heidelberg (Prof. Grabowski)
    Uni. Oldenburg (Prof. Dr. Pohl)
    Universitäten der Schweiz und Österreichs
    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Martin Fix am 07.08.2009
    Zuletzt geändert von Egon Flindt am 27.08.2017
        
    Projekt-ID:45