Pädagogische Kompetenzentwicklung in biographischer Perspektive
- Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft
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:Wie entwickelt sich berufliche Kompetenz von Personen in Bildungsberufen im Laufe der Berufsbiographie und wie ist sie in den Einzelheiten zu beschreiben? Dieser Frage geht das Projekt nach. Theoretisch begründet sich das Frageinteresse aus der dynamischen Gesamtbeschaffenheit pädagogischer Berufsfelder und den hier an Pädagoginnen und Pädagogen gestellten, ständig im Wandel befindlichen Kompetenzanforderungen. Konkret soll das Untersuchungsinteresse anhand einer vergleichenden Betrachtung zweier unter verschiedenen Konstitutions- und Rahmenbedingungen agierenden pädagogischen Berufsgruppen, einerseits Berufsschullehrer und andererseits Erwachsenenbildner, verfolgt werden. Die methodologische Grundlage ist ein Ansatz, der das Konzept der Kohärenzbildung mit dem der biographisch-anthropologischen Perspektive verschränkt. Bei der Umsetzung kommen biographisch-narrative Interviews zum Einsatz.
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:01.01.2007 bis 31.12.2009
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Prof. Dr. Drees, Gerhard (Leitung) []
Prof. Dr. Holm, Ute (Leitung) []


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Prof. Dr. Ute Holm 07.08.2009
Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese 27.11.2017
    
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