Die Bedeutung biografisch-historischer Perspektiven im Geschichtsunterricht im Spannungsfeld zwischen Dort und Hier
Geflüchtete Jugendliche aus Syrien in Deutschland und ihre mit-gebrachten Geschichten |
Dissertation - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft |
|
Status: | aktuell laufendes Vorhaben |
|
Kurzinhalt: | Im Zentrum des aktuellen Geschichtsunterrichts steht das Geschichtsbewusstsein, welches sich thematisch überwiegend auf vorbiografische und nationale Inhalte der Erinnerungs- und Geschichtskultur bezieht (Rüsen 2013, S. 48). Geschichtsbewusstsein zielt sowohl auf „kulturelle Orientierung“ (Rüsen 1997, S. 24) als auch auf „kulturelle [vollständig anzeigen] |
|
Projektdauer: | 01.05.2021 bis 30.04.2024 |
|
Projektbeteiligte: |
|
|
|
|
|
Verweis auf Webseiten: | |
|
Angehängte Dateien: | |
|