Erfassung der Entwicklung der Reflexionskompetenz von angehenden (Biologie-)
Lehrkräften im Seminar RUPMMeasurement of the development of reflective competence among pre-service (biology) teachers in the RTPM seminar.
Projekt • Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften • Institut für Biologie
Projektdauer:
01.06.23 bis 30.11.23
Kurzinhalt:
Das Seminar Reflexive Unterrichtspraxis für Studierende im Lehramtsmaster an der PH Ludwigsburg wurde im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Projekt L-PLUS) auf Grundlage des Educational Design Research (EDR)-Ansatz (McKenney & Reeves, 2018) entwickelt, erprobt und curricular in der Studien- und Prüfungsordnung für das
As part of the Quality Initiative (Qualitätsoffensive LehrerbildungPLUS) in Teacher Education PLUS, the course "Reflective Teaching Practice" was developed, tested, and integrated into the curriculum for students in the Master of Education program at the University of Education Ludwigsburg, focusing on teaching in secondary schools.