ComᵉMINT-Netzwerk - fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden. Gelingensbedingungen adaptiver MINT-Fortbildungsmodule in Community Networks
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Biologie
Status:aktuell laufendes Vorhaben
Kurzinhalt:Der Verbund ComᵉMINT zielt auf die forschungsbasierte Entwicklung prototypischer, fachlich fundierter und digitalisierungsbezogener Professionalisierungskonzepte für MINT-Lehrkräfte und Multiplikator:innen unter Berücksichtigung von evidenzgestützten Kriterien lernwirksamer Fortbildung wie Längerfristigkeit, Austausch- und Reflexionsmöglichkeiten. Ziel des Verbunds ist es, transferierbare Konzepte zu entwickeln, die es systematisch erlauben, in Fort- und Ausbildung Kompetenzen zur Gestaltung und Optimierung digitalisierter (außer-)unterrichtlicher Lehr-Lern-Prozesse zu vermitteln. Die Konzepte werden in ihrer Wirkung empirisch erfasst und – auf Basis des Design-Based-Research-Ansatzes – im weiteren Entwicklungsprozess angepasst. Querschnittsthemen wie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Inklusion dienen als fachübergreifende Bezugspunkte, etwa hinsichtlich der Reflexion des Potenzials, aber auch der Barrieren von Digitalisierung für vulnerable Gruppen. Auch die Rolle unterrichtsbezogener Organisationsentwicklung wird jeweils mitgedacht. Erprobt, evaluiert und verwertet werden die Fortbildungsmodule in den phasenübergreifend angelegten fachbezogenen CommunityNets (ComᵉNets) des ComᵉMINT-Netzwerks auf verschiedenen Ebenen. Die Entwicklungsforschung basiert zum einen auf bereits entwickelten, standardisierten diagnostischen Instrumenten, die für weitere Fächer adaptiert werden. Zum anderen beinhaltet sie systematische Peer-Reviews mit Expert:innen aller Funktionsbereiche des Lehrkräftefortbildungssystems. Auf diese Weise werden die adressat:innen- und inhaltsspezifischen Gelingensbedingungen gleichermaßen erforscht. In der Zusammenarbeit der PH Ludwigsburg, Universität zu Köln und Universität Bielefeld wird eine Lehrkräftefortbildung zu digitalgestützten, gestuften Hilfen im Biologieunterricht konzipiert, die standortabhängig Kompetenzförderung im Bereich der Kommunikation, Erkenntnisgewinnung und Bewertung in den Fokus nimmt.
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titel:
(andere Sprache)
ComᵉMINT-Netzwerk - Conditions for success of adaptive STEM education modules in community networks.
Kurzinhalt:
(andere Sprache)
The ComᵉMINT network aims at the research-based development of prototypical, professionally sound and digitization-related professionalization concepts for STEM teachers and multipliers, taking into account evidence-based criteria of learning-effective continuing education such as longer-term, exchange and reflection possibilities. The aim of the network is to develop transferable concepts that systematically allow competencies for the design and optimization of digitized (extra-)curricular teaching-learning processes to be taught in continuing education and training. The impact of the concepts will be empirically recorded and - on the basis of the design-based research approach - adapted in the further development process. Cross-cutting issues such as education for sustainable development (ESD) and inclusion serve as interdisciplinary reference points, for example with regard to reflecting on the potential, but also the barriers, of digitization for vulnerable groups. The role of teaching-related organizational development is also considered in each case. The training modules are tested, evaluated, and utilized in the cross-phase subject-related CommunityNets (ComᵉNets) of the ComᵉMINT network at various levels. On the one hand, the development research is based on standardized diagnostic instruments that have already been developed and are being adapted for other subjects. On the other hand, it includes systematic peer reviews with experts from all functional areas of the teacher training system. In this way, the addressee-specific and content-specific conditions for success are researched in equal measure. In the collaboration of PH Ludwigsburg, University of Cologne and University of Bielefeld, a teacher training course on digitally supported, graded aids in biology teaching is being designed, which focuses on competence development in the areas of communication, knowledge acquisition and assessment, depending on the location.
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Projektdauer:01.04.2023 bis 30.09.2025
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Schaal, Steffen (Leitung) [Profil]


In Zusammenarbeit mit:RWTH Aachen, Universität Bielefeld, Ruhr Universität Bochum, Universität Bremen, TU Dortmund, Universität Duisburg-Essen, Universität zu Köln, WWU Münster, Universität Oldenburg, Universität Paderborn, Universität Tübingen, PH Weingarten, Universität Wuppertal
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Dr. Rebekka Karbstein am 23.10.2023
kostenstelle: 112 602
    
Projekt-ID:520