Kategoriensystem zur überfachlichen Aufgabenanalyse |
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Sprachen |
|
Status: | abgeschlossen |
|
Kurzinhalt: | Weltweit ist Unterricht täglich und in jeder Unterrichtstunde von Aufgaben geprägt. Über die Auswahl geeigneter Aufgaben versuchen Lehrerinnen und Lehrer Ihre Ziele zu erreichen. Aufgaben konkretisieren die Lehr- und Lernziele, sie definieren die kognitiven Anforderungen, Art und Umfang des Unterrichtsangebots, sie ermöglichen und begrenzen den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler.
Lehrerinnen und Lehrer wählen im Laufe ihrer Berufsleben hunderte oder tausende von Aufgaben aus. Dies muss rasch, zielgerichtet und auf die jeweilige Lerngruppe bezogen geschehen. Größtenteils werden dafür verfügbare Aufgaben aus Schulbüchern oder Lernmaterialien ausgewählt. Zunehmende Bedeutung erlangt die reflektierte Auswahl von Aufgaben in individualisierten Unterrichtskonzepten oder im Rahmen schülerorientierter, selbstständige Lernphasen.
Wie kann die alltägliche Auswahl systematisch und begründet geschehen? Wie können Aufgaben in ihrem Lernpotential durchdrungen werden? Um diese und weitere Fragen zu klären, arbeitet unsere Forschungsgruppe seit einigen Jahren an der Entwicklung eines überfachlichen Kategoriensystems zur Analyse von Aufgaben. Wir untersuchen dieses Kategoriensystem wissenschaftlich und setzen es zunehmend in der Lehrerbildung und in der Lehrerfortbildung ein.
[kürzen] |
|
Projektdauer: | 01.05.2007 bis 31.12.2014 |
|
Projektbeteiligte: | Leitung PH Ludwigsburg: Dr. Kerstin Metz; Koordinator: Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen)
(Leitung)
|
|
|
In Zusammenarbeit mit: | Prof. Dr. Uwe Maier (PH Schwäbisch Gmünd)
Dr. Marc Kleinknecht (Technische Universität München)
Dr. Henriette Hoppe (PH Schwäbisch Gmünd) |
|
|
|
Verweis auf Webseiten: | |
|
Angehängte Dateien: | |
|