Argumentieren lehren und lernen |
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Sprachen |
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Status: | abgeschlossen |
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Kurzinhalt: | Im Forschungsprojekt wird in qualitativen Studien der schulische Beitrag zum Erwerb der Argumentationsfähigkeit heraus¬gearbeitet. Dieser Beitrag wird entsprechend der Ausdifferenzierung nach Schulformen zu bestimmen sein. Vor allem das Zusammenspiel der Förderung von mündlichen und schriftlichen Argumentationsfähigkeiten wird detailliert untersucht werden. Im Projekt werden Daten in Klassen der 8. Jahrgangsstufe erhoben und qualitativ ausgewertet. Die erhobenen sprachlichen Daten sind sowohl schriftlich als auch mündlich; sie werden entsprechend den Standards der angewandten Gesprächsforschung für die Untersuchung aufbereitet (Transkription) und ausgewertet. Ziel ist neben der Entwicklung eines Kriterienrasters zur Beurteilung argumentativer Fähigkeiten die Rekonstruktion der Bedingungen des Lehr- und Lernprozesses in den einzelnen Schulformen. [kürzen] |
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Projektdauer: | 01.08.2003 bis 31.07.2006 |
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Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Rüdiger Vogt (Leitung)
Elke Grundler, M.A.
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