Argumentieren lehren und lernen
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Sprachen
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Im Forschungsprojekt wird in qualitativen Studien der schulische Beitrag zum Erwerb der Argumentationsfähigkeit heraus¬gearbeitet. Dieser Beitrag wird entsprechend der Ausdifferenzierung nach Schulformen zu bestimmen sein. Vor allem das Zusammenspiel der Förderung von mündlichen und schriftlichen Argumentationsfähigkeiten wird detailliert untersucht werden. Im Projekt werden Daten in Klassen der 8. Jahrgangsstufe erhoben und qualitativ ausgewertet. Die erhobenen sprachlichen Daten sind sowohl schriftlich als auch mündlich; sie werden entsprechend den Standards der angewandten Gesprächsforschung für die Untersuchung aufbereitet (Transkription) und ausgewertet. Ziel ist neben der Entwicklung eines Kriterienrasters zur Beurteilung argumentativer Fähigkeiten die Rekonstruktion der Bedingungen des Lehr- und Lernprozesses in den einzelnen Schulformen.
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Projektdauer:01.08.2003 bis 31.07.2006
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Rüdiger Vogt (Leitung)


    Elke Grundler, M.A.

  • Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Rüdiger Vogt am 07.08.2009
    Zuletzt geändert von Egon Flindt am 27.08.2017
        
    Projekt-ID:58