Vom impliziten zum expliziten Weltwissen. Kinder erkunden und deuten Naturphänomene. Das Phänomen Luft.
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Qualitative explorative Studie auf der Basis von 80 Gruppeninterviews und Experimenten, die von 35 ErzieherInnen eines Kontaktstudiums und im Rahmen eines Projektseminars von Lehramts-studierenden durchgeführt, dokumentiert (Filmaufnahmen, protokollierte teilnehmende Beobachtungen) und transkribiert wurden. Die Ergebnisse wurden in mehreren (noch unveröffentlichten) Studien zusammengefasst:

1. "Also ich kann Luft riechen" - Was Kinder über Naturphänomene wissen. Das Beispiel ,Luft

2. "Die Luft schießt den Boden an" - Luft hinein blasen und herauslassen als Erfahrungsfeld für naturwissenschaftliche Phänomene

3. "Kann man mit einem viereckigen Rohr eigentlich viereckige Blasen machen?" - Der Phänomenkreis ,Luft und Wasser" im experimentellen Spiel und in den Deutungen der Kinder

4. "...da hab ich gesagt ,Ventilatordusche'" - Wind machen, Luft bewegen als Spielfeld und Deutungsanlass für Kinder.
[kürzen]
Projektdauer:01.07.2006 bis 31.12.2006
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Fischer, Hans-Joachim (Leitung) [Profil]


In Zusammenarbeit mit:36 Teilnehmerinnen des Kontaktstudiums "Frühe Bildung" 2006/2007
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Hans-Joachim Fischer am 07.08.2009
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese am 27.11.2017
    
Projekt-ID:7