Kurzinhalt: | Es werden Experimente für den Einsatz in einem moderat-konstruktivistisch ausgerichteten Unterricht zu unterschiedlichen Aspekten der visuellen Wahrnehmung entwickelt. Dabei soll das Lernen als ein aktiver Prozess in anregungsreicher, gut strukturierter, lebensnaher und kooperativer Lernumgebung, die mit gestaltet werden kann, stattfinden. Die Inhalte sollen von motivierenden Fragestellungen ausgehen, in sinnvolle anwendungsbezogene Kontexte eingebettet und in ihrer Komplexität begrenzt sein. Um diesen Unterricht planen zu können ist es notwendig, die vorhanden Konzepte von Schülerinnen und Schülern zu erheben, um an ihren Vorstellungen anknüpfen zu können. Außerdem wird untersucht, ob bestimmte Experimente auch wirklich dazu führen, dass die Schülerinnen und Schüler adäquatere wissenschaftsnähere Konzepte entwickeln. Die Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler werden daher in Einzel- oder Kleingruppeninterviews erhoben. Die Interviews werden auf Tonträger oder Film festgehalten, transkribiert und ausgewertet. Die Auswertung erfolgt mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring (2003). [kürzen] |