Förderung von Schulfähigkeit und (Schrift-)Sprache
Projekt - Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Wenn Kinder in die Schule kommen, befinden sie sich an unterschiedlichen Stationen auf dem Weg zur (Schrift-)Sprache. Das betrifft ihre Einsicht in die Funktion von Schrift, die Kenntnis von Begriffen und die Fähigkeit, sich von der inhaltlichen Seite von Sprache zu lösen und die Aufmerksamkeit auf die Form von Sprache zu lenken. Schon im Kindergarten kann beobachtet werden, auf welchem Entwicklungsstand sich einzelne Kinder befinden. Individuell angepasste Angebote ermöglichen es ihnen, ihre Erfahrungen und Fähigkeiten im (schrift-)sprachlichen Bereich zu erweitern.
Ausgangspunkt des Forschungsprojektes war es, eine bessere Passung zwischen dem Entwicklungsstand der Kinder und den Angeboten zur Förderung beim Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Schule vorzunehmen. Hierbei wurden die im Forschungs- und Nachwuchsteilkolleg ,,Prävention von Analphabetismus in der Primarstufe" entwickelten und modifizierten förderdiagnostischen Beobachtungsaufgaben sowie Beobachtungsaufgaben bezogen auf semantische Fähigkeiten und literale Erfahrungen erpobt. Sie wurden in insgesamt fünf Einrichtungen des Elementarbereichs in Reutlingen ein Jahr vor der Einschulung zu drei Zeitpunkten eingesetzt. Nach der Auswertung der erhobenen Daten wurden zusammen mit den pädagogischen Fachkräften Fördermaßnahmen abgeleitet, die ein Weiterlernen und Entfalten der kindlichen Fähigkeiten ermöglichten. Zusätzlich wurden die pädagogischen Fachkräfte regelmäßig fortgebildet. Um einen gelungen Übergang zu ermöglichen, wurden mit Zustimmung der Eltern die erhobenen Daten an die aufnehmenden Schulen weitergeleitet.
Das Projekt konnte in die "Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung des Orientierungsplans für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten (Pilotphase), Schwerpunkt Frühförderung" integriert werden.
[kürzen]
Projektdauer:01.01.2005 bis 31.12.2007
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Füssenich, Iris (Leitung) [Profil]

Carolin Geisel

In Zusammenarbeit mit:Amt für Schule und Bildung Reutlingen, Stadt Reutlingen
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Iris Füssenich am 07.08.2009
Zuletzt geändert von Egon Flindt am 27.08.2017
    
Projekt-ID:96