Forschungs- & Publikationsdatenbank

abgeschlossen
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Mathematik und Informatik
Projektdauer: 01.10.14 bis 31.12.14

Handlungsnahe Kompetenzerfassung -
Methodische Erprobung der handlungsnahen Erfassung professioneller mathematikbezogener Kompetenzen und Überzeugungen bei angehenden KindheitspädagogInnen und GrundschullehrerInnen mittels Bildvignetten mit offenen und geschlossenen Antwortformaten
Kurzinhalt:
Die fachspezifische professionelle Kompetenz pädagogischer Fachkräfte gilt als eine zentrale Voraussetzung für die Bewältigung professioneller Anforderungen wie beispielsweise die altersadäquate Anregung und Begleitung mathematischer Lernprozesse . Daher ist die Erfassung derselben ein wichtiger Forschungsbereich innerhalb der
Projektbeteiligte:
  • Dr. Stephanie Schuler (Leitung)

    Frau Caroline Hüttl
  • In Zusammenarbeit mit:Pädagogische Hochschule Freiburg
    Humboldt Universität zu Berlin
    Verweis auf Webseiten:
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Projekt-Id: 425
    Erfasst von Schuler, Stephanie(Dr.) am 05.11.14