Entwicklung der Lese- und Schreibkompetenz. Eine empirische Studie zur Evaluation des Förderprogramms LuST
- Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft
:
:Empirische Studie zur Entwicklung der Schreibkompetenz in Thüringen (in Zusammenarbeit mit dem IZOP-Institut Aachen und dem Thüringischen Kultusministerium). Ziel des Forschungsprojektes war, die Auswirkungen eines speziellen Förderprogramms zur Entwicklung der Lese- und Schreibfähigkeit bei Grundschülern auf die Lernentwicklung zu Überprüfen. Dazu werden an drei Zeitpunkten (Februar 2005; Juli 2005; Februar 2006) Erhebungen an insgesamt 22 Schulen mit 36 Klassen und 731 Schülern durchgeführt. Erhebungsinstrumente waren die Hamburger Schreibprobe (MK1, EK1 und MK2) sowie der Stolperwärter-Lesetest (Ende Klasse 1).
Die Studie wurde inzwischen abgeschlossen. Ein Abschlussbericht wurde erstellt (bislang noch nicht veröffentlicht): Hans-Joachim Fischer: Entwick-lung der Lese- und Schreibkompetenz im Anfangsunterricht. Eine empiri-sche Studie zur Evaluation des Förderprogramms LuST (14 Seiten).

Der Bericht geht auf folgende Fragen ein:
o Wie entwickelt sich die Rechtschreibkompetenz der Kinder im Verlaufe der Intervention?
o Wie entwickelt sich die Rechtschreibkompetenz der Interventionsgruppe im Vergleich zur Rechtschreibentwicklung anderer Kinder?
o Wie entwickelt sich die Rechtschreibkompetenz im Verlaufe der Inter-vention bei verschiedenen Niveaugruppen?
o Wie entwickelt sich die Rechtschreibkompetenz der Interventionsgruppe hinsichtlich relevanter Strategien der Rechtschreibung?
o Wie entwickelt sich die Rechtschreibkompetenz im Vergleich der teil-nehmenden Klassen der Interventionsgruppe?
o Wie entwickelt sich die Rechtschreibkompetenz der Interventionsgruppe im Vergleich zur Lesekompetenz?
[kürzen]
:01.01.2005 bis 31.07.2006
:
Prof. Dr. Fischer, Hans-Joachim (Leitung) []


:IZOP-Institut, Aachen;
Kultusministerium Thüringen
:
:
Prof. Dr. Hans-Joachim Fischer 07.08.2009
Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese 27.11.2017
    
:6