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Projektübersicht - Alle




Dissertationen [33]Entwicklungsvorhaben [7]Forschungsvorhaben [444]Transferprojekte [2]
Projekt-ID:482
Intelligenzdiagnostik in der Sozialpädiatrie
[F-PROJEKT]  Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
abgeschlossen

Projekt-ID:481
Geschwisterbeziehungen aus der Perspektive von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit körperlichen und motorischen Beeinträchtigungen
[F-PROJEKT]  Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
abgeschlossen

Projekt-ID:480
Die professionelle Wahrnehmung von Lehrkräften - eine qualitative Lernprozessstudie zur Wahrnehmung von Fördersituationen mit Kindern, die Schwierigkeiten beim Rechnenlernen zeigen
[DISS]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Mathematik und Informatik
abgeschlossen

Projekt-ID:478
GAP - Gelingendes Adressatenorientiertes Philosophieren
[F-PROJEKT]  Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Philosophie und Theologie
abgeschlossen

Projekt-ID:477
KOALA 2019: TRAP-Mind-Theory / DNA-Matrix des Philosophierens
[F-PROJEKT]  Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Philosophie und Theologie
abgeschlossen

Projekt-ID:476
BMBF-Verbundprojekt "Digitale Diagnostik und Intervention im Kfz-Wesen" (DigiDIn-Kfz)
[F-PROJEKT]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik
abgeschlossen

Projekt-ID:475
Shared and/or Contradictionary Heritage? Perspectives on German and Israeli Arts, Museums and Societies
[F-PROJEKT]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Kulturmanagement
abgeschlossen

Projekt-ID:474
Bewegte Kindertagesstätte. Wünsche und Vorstellungen von Kindern zur Bewegung im Kindergarten
[DISS]  Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:473
Lasst uns über psychische Gesundheit sprechen - Implementierung und empirische Untersuchung des Präventionsprogramms "Talking Mental Health" an ausgewählten Grundschulen (Arbeitstitel)
[DISS]  Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
abgeschlossen

Projekt-ID:472
Die Bedeutung von Gesten bei der Vermittlung destruktiver und konstruktiver Plattengrenzen
[F-PROJEKT]  Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Sozialwissenschaften
abgeschlossen

Projekt-ID:471
Eingewöhnungskonzepte zwischen Programmatik und Praxis
[F-PROJEKT]  Hochschule - Fakultäts-/Institutsübergreifend
abgeschlossen

Projekt-ID:470
Das halbe Leben. Arbeitswelt(en) im Spiegel von Jugendmedien
[F-PROJEKT]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Sprachen
abgeschlossen

Projekt-ID:469
Lernvoraussetzungen für die Förderung der Kartenlese- und Kartenauswertekompetenz in der Primar- und der Orientierungsstufe (Arbeitstitel)
[DISS]  Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Sozialwissenschaften
abgeschlossen

Projekt-ID:468
Verknüpfung von Forschendem Lernen und Partizipativer Sozialforschung als Ansatz zur Schul- und Unterrichtsentwicklung und Professionalisierung von Lehrer*innen
[F-PROJEKT]  Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:467
Bildung und Partizipation als kooperatives pädagogische Handlungsfeld
[F-PROJEKT]  Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:466
Beliefs von Studierenden im Umgang mit Lernschwierigkeiten
[F-PROJEKT]  Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:465
Lehrerinnen als Forscher/innen – Lehr- und Lernkonzepte für die professionsorientierte Ausbildung von Grundschulfremdsprachenlehrer/innen (LeFo)
[F-PROJEKT]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Sprachen
abgeschlossen

Projekt-ID:464
Digitales Lernen Grundschule - Stuttgart/Ludwigsburg (dileg-SL)
[ENTW.VORH.]  Hochschule - Fakultäts-/Institutsübergreifend
abgeschlossen

Projekt-ID:463
Medienpädagogik und soziokulturelle Unterschiede
[F-PROJEKT]  Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:462
Feldpartitur
[ENTW.VORH.]  Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:461
VideoCulture
[F-PROJEKT]  Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:460
DiSenSu – Diversity Sensibler Support: MINT-Berufsorientierung für weibliche Adoleszenten mit Migrationshintergrund in Kind-Eltern-Dyaden
[F-PROJEKT]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik
abgeschlossen

Projekt-ID:459
ARGUS - Datenbasiertes Argumentieren in der Grundschule
[DISS]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Mathematik und Informatik
abgeschlossen

Projekt-ID:458
FiRSt - Flexibles Rechnen bei Studierenden
[F-PROJEKT]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Mathematik und Informatik
abgeschlossen

Projekt-ID:457
Beobachtungsbogen zu kommunikativen Fähigkeiten - Revision
[ENTW.VORH.]  Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
abgeschlossen

Projekt-ID:456
Kompetenzen und Unterstützungsbedarfe der Schülerschaft an der Schule mit dem Förderschwerpunkt motorische Entwicklung
[F-PROJEKT]  Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
abgeschlossen

Projekt-ID:455
Umweltbildung und Inklusion
[F-PROJEKT]  Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
abgeschlossen

Projekt-ID:454
Schule im Kontext von Flucht und Migration – das Konstrukt ‚Seiteneinsteiger’ als Bezugspunkt kommunaler Bildungspolitik und Bildungspraxis
[DISS]  Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Sozialwissenschaften
abgeschlossen

Projekt-ID:453
Empirische Erhebung philosophisch-ethischen Grundlagenwissens
[F-PROJEKT]  Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Philosophie und Theologie
abgeschlossen

Projekt-ID:452
„Migranten als Publikum von Kulturinstitutionen. Eine exemplarische Betrachtung des Kulturnutzungsverhaltens des Intellektuell-kosmopolitischen Migranten-Milieus von Sinus“ (Kurztitel: "Audience Development in der Migrationsgesellschaft“)
[DISS]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Kulturmanagement
abgeschlossen

Projekt-ID:451
Interventionsstudie: Übergänge gestalten - im Fachunterricht ankommen
[DISS]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Sprachen
abgeschlossen

Projekt-ID:450
ReMo - Rezeptive Sprachstörungen und Mobbingerfahrungen
[F-PROJEKT]  Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
abgeschlossen

Projekt-ID:449
Digitale Lernpfade für das mobile ortsbezogene Lernen am Beispiel von Heilbronn
[F-PROJEKT]  Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Sozialwissenschaften
abgeschlossen

Projekt-ID:448
Kompetenzentwicklung regionaler Wirtschaft - Fallbeispiele aus Heilbronn-Franken
[F-PROJEKT]  Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Sozialwissenschaften
abgeschlossen

Projekt-ID:447
Kultursensible Sexualpädagogik mit jugendlichen Flüchtlingen (KuSe)
[F-PROJEKT]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik
abgeschlossen

Projekt-ID:446
Die Wertschätzung lokaler Biodiversität mit Geogames fördern - die Bedeutung von spielbezogenem Enjoyment im Spiel "FindeVielfalt Simulation"
[DISS]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik
abgeschlossen

Projekt-ID:445
Karriereentwicklung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Forschungskontext „Lernen“
[F-PROJEKT]  Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Psychologie
abgeschlossen

Projekt-ID:444
Culture-sensitive chemistry self-concept research: The relationship of chemistry self-concept with culture, gender, and chemistry capital
[DISS]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik
abgeschlossen

Projekt-ID:443
Antwortendes Verhalten
[F-PROJEKT]  Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
abgeschlossen

Projekt-ID:442
Berührung, Körperdialog und Körpernarrative
[ENTW.VORH.]  Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
abgeschlossen

Projekt-ID:441
Leibphänomenologie und Behinderung
[F-PROJEKT]  Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
abgeschlossen

Projekt-ID:440
Empowerment und Exklusion: Zur Kritik der Mechanismen gesellschaftlicher Ausgrenzung.
[F-PROJEKT]  Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
abgeschlossen

Projekt-ID:439
Beeinflusst Priming das Physiklernen?
[F-PROJEKT]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik
abgeschlossen

Projekt-ID:438
Schriftliches Erzählen in der Erst- und Zweitsprache Deutsch
[F-PROJEKT]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Sprachen
abgeschlossen

Projekt-ID:437
Test-Projekt
[F-PROJEKT]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Mathematik und Informatik
abgeschlossen

Projekt-ID:431
Kulturtourismusstudie
[F-PROJEKT]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Kulturmanagement
abgeschlossen

Projekt-ID:430
Muster von Lern-Tätigkeit in der beruflichen Rehabilitation. Subjektive Rekonstruktionen der Lernentwicklung von jungen Erwachsenen mit Behinderung in der beruflichen Ersteingliederung.
[DISS]  Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für allgemeine Sonderpädagogik
abgeschlossen

Projekt-ID:429
Gestaltungspraktische Bildung der räumlichen Vorstellung
Kunstpädagogische Zielsetzungen im Lichte kognitionspsychologischer Modelle

[F-PROJEKT]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Kunst, Musik und Sport
abgeschlossen

Projekt-ID:428
Präventive Ressourcen und wahrgenommene Belastung im Praktikum - ein Vergleich US-amerikanischer und deutscher Studierender im Lehram und der Sozialen Arbeit
Preventive Ressources and perceived stress in internship - a comparison of students from the US and Germany in the fields of teaching and social work
[F-PROJEKT]  Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Psychologie
abgeschlossen

Projekt-ID:427
Schülervorstellungen zur Energie – Eine Vergleichsstudie mit Lernenden im Sekundarstufenalter aus den USA und Deutschland
[F-PROJEKT]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik
abgeschlossen

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