Projekt-ID:534 • Ausrichtung: national • 152454 ErklärMath: Erklärvideos von Kindern - eine qualitative Studie zur Untersuchung mathematischer
Interaktionen und zur Entwicklung von interaktionsvertiefenden Gestaltungsmerkmalen [DISS] Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Mathematik und Informatik | akt. laufend |
Projekt-ID:533 • Ausrichtung: national Einstellungen der Allgemeinbevölkerung zur schulischen Inklusion: Soziale und personale Einflussfaktoren Public Attitudes Towards Inclusive Education: Social and Personal Influencing Factors [DISS] Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte | akt. laufend |
Projekt-ID:532 Vorstellungen von Kindern im Grundschulalter zur Gestaltung urbaner Lebensräume im Kontext nachhaltiger Entwicklung [DISS] Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik | akt. laufend |
Projekt-ID:531 Normalität im "Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung" - Dissertationsprojekt zu Normalitäts- und Differenzkonstruktionen angehender Lehrkräfte [DISS] Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte | akt. laufend |
Projekt-ID:530 Aufgaben sortieren und adäquates Handeln - eine quantitative Studie zur Wirksamkeit eines Prompts [DISS] Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Mathematik und Informatik | akt. laufend |
Projekt-ID:526 Governance inklusiver Bildung im Ländervergleich – Analyse differenter Prozesse der Bildungssysteme Baden-Württemberg und Südtirol [DISS] Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Fakultät 3 - Sonderpädagogik | abgeschlossen |
Projekt-ID:524 Der Zusammenhang zwischen spezifischen Arbeitsgedächtnisprofilen bei Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten und der Bedienung von externen Kommunikationshilfen [DISS] Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte | abgeschlossen |
Projekt-ID:522 Grammatische Lernprozesse beim Erwerb der satzinternen Großschreibung (GLEsG) [DISS] Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur | akt. laufend |
Projekt-ID:516 Bedingungen der Implementation eines Telepräsenzroboters im schulischen Kontext bei erkrankten Kindern - Eine methodenübergreifende explorative Fallstudie [DISS] Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte | akt. laufend |
Projekt-ID:514 Die Normalität des Hörens. Charakterisierung einer Hörendenkultur aus der Perspektive von Gehörlosen und Hörenden [DISS] Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Kunst, Musik und Sport | abgeschlossen |
Projekt-ID:513 #DigAMus. Online-Vermittlungsangebote von Kunstmuseen und ihre User*innen [DISS] Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Kulturmanagement | abgeschlossen |
Projekt-ID:511 Die Bedeutung biografisch-historischer Perspektiven im Geschichtsunterricht im Spannungsfeld zwischen Dort und Hier
Geflüchtete Jugendliche aus Syrien in Deutschland und ihre mit-gebrachten Geschichten [DISS] Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft | abgeschlossen |
Projekt-ID:509 „Förderung des Lebensweltbezugs im Geographieunterricht durch problem- und anwendungsbezogene Aufgabenformen“ [DISS] Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Sozialwissenschaften | abgeschlossen |
Projekt-ID:499 Die Bedeutung der Symboltheorie für Naturerfahrungen auf naturnahen Schulhöfen [DISS] Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik | abgeschlossen |
Projekt-ID:497 Mentalisierungsfokussierte Fallbesprechungen von Fachkräften der Heimerziehung – Konsensuelle Validierung [DISS] Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte | abgeschlossen |
Projekt-ID:496 Mentalisieren in der Heimerziehung – eine qualitative Untersuchung von reflexiven Prozessen bei Fachkräften [DISS] Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte | abgeschlossen |
Projekt-ID:487 • Ausrichtung: national Gemeinsames Entscheiden als erwägungsorientierter Prozess [DISS] Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Sozialwissenschaften | abgeschlossen |
Projekt-ID:484 Bedeutung und Anwendung der Bindungstheorie in der Interdisziplinären Frühförderung [DISS] Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für allgemeine Sonderpädagogik | abgeschlossen |
Projekt-ID:480 Die professionelle Wahrnehmung von Lehrkräften - eine qualitative Lernprozessstudie zur Wahrnehmung von Fördersituationen mit Kindern, die Schwierigkeiten beim Rechnenlernen zeigen [DISS] Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Mathematik und Informatik | abgeschlossen |
Projekt-ID:474 Bewegte Kindertagesstätte. Wünsche und Vorstellungen von Kindern zur Bewegung im Kindergarten [DISS] Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft | abgeschlossen |
Projekt-ID:473 Lasst uns über psychische Gesundheit sprechen - Implementierung und empirische Untersuchung des Präventionsprogramms "Talking Mental Health" an ausgewählten Grundschulen (Arbeitstitel) [DISS] Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte | abgeschlossen |
Projekt-ID:469 Lernvoraussetzungen für die Förderung der Kartenlese- und Kartenauswertekompetenz in der Primar- und der Orientierungsstufe (Arbeitstitel) [DISS] Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Sozialwissenschaften | abgeschlossen |
Projekt-ID:459 ARGUS - Datenbasiertes Argumentieren in der Grundschule [DISS] Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Mathematik und Informatik | abgeschlossen |
Projekt-ID:454 Schule im Kontext von Flucht und Migration – das Konstrukt ‚Seiteneinsteiger’ als Bezugspunkt kommunaler Bildungspolitik und Bildungspraxis [DISS] Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Sozialwissenschaften | abgeschlossen |
Projekt-ID:452 „Migranten als Publikum von Kulturinstitutionen. Eine exemplarische Betrachtung des Kulturnutzungsverhaltens des Intellektuell-kosmopolitischen Migranten-Milieus von Sinus“ (Kurztitel: "Audience Development in der Migrationsgesellschaft“) [DISS] Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Kulturmanagement | abgeschlossen |
Projekt-ID:451 Interventionsstudie: Übergänge gestalten - im Fachunterricht ankommen [DISS] Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Sprachen | abgeschlossen |
Projekt-ID:446 Die Wertschätzung lokaler Biodiversität mit Geogames fördern - die Bedeutung von spielbezogenem Enjoyment im Spiel "FindeVielfalt Simulation" [DISS] Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik | abgeschlossen |
Projekt-ID:444 Culture-sensitive chemistry self-concept research: The relationship of chemistry self-concept with culture, gender, and chemistry capital [DISS] Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik | abgeschlossen |
Projekt-ID:430 Muster von Lern-Tätigkeit in der beruflichen Rehabilitation.
Subjektive Rekonstruktionen der Lernentwicklung von jungen Erwachsenen mit Behinderung in der beruflichen Ersteingliederung. [DISS] Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für allgemeine Sonderpädagogik | abgeschlossen |
Projekt-ID:402 Evaluation der Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung an Realschulen in Baden-Württemberg.
Eine Studie über Differenzen in der Bewertung curricularer Kompetenzbereiche von Seiten der Schüler- und Lehrerschaft unter besonderer Berücksichtigung sozialer Kompetenz [DISS] Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft | abgeschlossen |
Projekt-ID:401 Evaluation der Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung an Realschulen in Baden Württemberg. Eine Studie über Differenzen in der Bewertung curricularer Kompetenzbereiche von Seiten der Schüler- und Lehrerschaft unter besonderer Berücksichtigung der sozialen Kompetenz. [DISS] Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft | abgeschlossen |
Projekt-ID:289 Virtualisierung didaktischer E-Learning-Szenarien aus hochschuldidaktischer Sicht [DISS] Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Mathematik und Informatik | abgeschlossen |
Projekt-ID:71 e-Learning Engineering - didaktische und technologische Elemente [DISS] Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Mathematik und Informatik | abgeschlossen |
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