Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungsdatenbank

Projektübersicht - Forschungsvorhaben




Kein FilterDissertationen [33]Entwicklungsvorhaben [7]Transferprojekte [2]
Gefiltert auf Projektart:   Forschungsvorhaben  
Projekt-ID:529
Entwicklung und Förderung des Sprachverständnisses im Grundschulalter
[F-PROJEKT]  Hochschule - Fakultäts-/Institutsübergreifend
abgeschlossen

Projekt-ID:525
Sprachverständniskompetenzen im Grundschulalter
[F-PROJEKT]  Hochschule - Fakultäts-/Institutsübergreifend
akt. laufend

Projekt-ID:523
Leadership for Education for Sustainable Development in Zeiten multipler Herausforderungen. Führungskräfte in Hochschule und Weiterbildung, Schule und Frühe Bildung als Promotoren der Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Lead4ESD Reloaded Study

[F-PROJEKT]  Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Bildungsmanagement
abgeschlossen

Projekt-ID:521
Gemeinsam Forschen. Ein partizipativ orientiertes Forschungs-projekt an der Johannes-Kullen-Schule Korntal und der Pädago-gischen Hochschule Ludwigsburg
[F-PROJEKT]  Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
abgeschlossen

Projekt-ID:520
ComᵉMINT-Netzwerk - fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden. Gelingensbedingungen adaptiver MINT-Fortbildungsmodule in Community Networks
ComᵉMINT-Netzwerk - Conditions for success of adaptive STEM education modules in community networks.
[F-PROJEKT]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Biologie
akt. laufend

Projekt-ID:519
MINT-ProNeD (Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, prozessbezogener, digital-gestützter Innovationen in der MINT-Lehrpersonenbildung) - Etablierung eines Konzeptes zur Förderung digital-gestützten adaptiven Unterrichts
MINT-ProNeD (Professional Networks for the Promotion of Adaptive, Process-related, Digitally-supported Innovations in STEM Teacher Education) - Establishment of a Concept for Promoting Digitally Supported Adaptive Teaching
[F-PROJEKT]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Biologie
akt. laufend

Projekt-ID:518
Erfassung der Entwicklung der Reflexionskompetenz von angehenden (Biologie-) Lehrkräften im Seminar RUPM
Measurement of the development of reflective competence among pre-service (biology) teachers in the RTPM seminar.
[F-PROJEKT]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Biologie
abgeschlossen

Projekt-ID:517
"Data citizen" – Integration von statistischer und politischer Bildung
Building data citizens by integrating statistical and civic education
[F-PROJEKT]  Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Sozialwissenschaften
akt. laufend

Projekt-ID:515
AGICA - Agiler Campus - Universitätsinterner Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Verwaltung
[F-PROJEKT]  Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Bildungsmanagement
akt. laufend

Projekt-ID:512
Einstellungen von Lehrkräften zu evidenzbasierter Praxis
[F-PROJEKT]  Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
abgeschlossen

Projekt-ID:510
Empowerment im Chemieunterricht: Ein ressourcenorientiertes Unterrichtsmodell basierend auf Chemistry Capital
Empowerment in chemistry teaching: A resource-oriented model based on the concept of chemistry capital
[F-PROJEKT]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik
akt. laufend

Projekt-ID:508
Klimabildung im Geographieunterricht - Teilprojekt im Promotionskolleg "ProBiKlima: Bildung zum Klimawandel"
[F-PROJEKT]  Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Sozialwissenschaften
abgeschlossen

Projekt-ID:507
Der Holocaust - Konzepte und Kompetenzen von Geschichtsstudierenden - Eine vergleichende deutsch-amerikanische Studie mit der Partnerhochschule UNCC Charlotte.
The Holocaust - Concepts and Competencies of History Students - A Comparative German-American Study with the Partner University UNCC Charlotte.
[F-PROJEKT]  Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Sozialwissenschaften
abgeschlossen

Projekt-ID:505
Subjektive Sichtweise pädagogischer Fachkräfte auf Inklusion in Kindertagesstätten: Adaption des Fragebogens zur Erfassung subjektiver Definitionen von Inklusion (FEDI) auf den Bereich der Elementarbildung (FEDIelementar)
[F-PROJEKT]  Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
abgeschlossen

Projekt-ID:504
Documenting January 6: How (pre)service history and social studies teachers make-meaning of the attack on the US Capitol
[F-PROJEKT]  Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Sozialwissenschaften
abgeschlossen

Projekt-ID:503
Eltern*arbeit im Kontext von Flucht und Migration aus postkolonialer Perspektive
[F-PROJEKT]  Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
abgeschlossen

Projekt-ID:502
Flexibles Multiplizieren - eine Studie zur Entwicklung flexibler Rechenkompetenzen im Bereich des Multiplizierens nach erfolgten kontinuierlichen Aktivititäten zur Zahlenblickschulung [MULTIFLEX]
[F-PROJEKT]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Mathematik und Informatik
abgeschlossen

Projekt-ID:501
Digitales Deutschland
[F-PROJEKT]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Kunst, Musik und Sport
abgeschlossen

Projekt-ID:500
KLAR - Kommunikation, Lernen und Arbeitsgedächtnis bei Schülern und Schülerinnen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
[F-PROJEKT]  Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
abgeschlossen

Projekt-ID:498
Validität virtueller Technikfachräume in Bezug auf den Kompetenzerwerb bei Studierenden des Faches Technik (VaviTech)
[F-PROJEKT]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik
abgeschlossen

Projekt-ID:495
Mathematik entdecken - Online (MathendO)
Digital Discovery of Math
[F-PROJEKT]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Mathematik und Informatik
abgeschlossen

Projekt-ID:494
Sprachsensibler Deutschunterricht - Aneignung der Nominalflexion im Anfangsunterricht (SpAnN)
[F-PROJEKT]  Sprachdidaktisches Zentrum - Sprachdidaktisches Zentrum
abgeschlossen

Projekt-ID:493
Strategien von Grundschulkindern beim Lösen von Aufgaben zum Wahrscheinlichkeitsvergleich
[F-PROJEKT]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Mathematik und Informatik
abgeschlossen

Projekt-ID:491
Problemlösen im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule
[F-PROJEKT]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Mathematik und Informatik
abgeschlossen

Projekt-ID:490
Enhancing foreign language teacher candidates’ oral proficiency:
An international comparison

[F-PROJEKT]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Sprachen
abgeschlossen

Projekt-ID:489
Kognitive und sozial-emotionale Entwicklung in Deutschland Chinesisch-Deutsch-bilingual aufwachsender Kinder
[F-PROJEKT]  Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
abgeschlossen

Projekt-ID:488
ProKon
(= Professionelles unterrichtliches Handeln bei graphematischem Konzeptwechsel)

[F-PROJEKT]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Sprachen
abgeschlossen

Projekt-ID:485
Transition in die Erwerbstätigkeit bei Menschen mit Möbius-Syndrom: Entwicklung eines Interviewleitfadens
[F-PROJEKT]  Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
abgeschlossen

Projekt-ID:483
Einstellungen gegenüber Menschen mit Körperbehinderung und Einstellungen zu schulischer Inklusion
[F-PROJEKT]  Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
abgeschlossen

Projekt-ID:482
Intelligenzdiagnostik in der Sozialpädiatrie
[F-PROJEKT]  Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
abgeschlossen

Projekt-ID:481
Geschwisterbeziehungen aus der Perspektive von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit körperlichen und motorischen Beeinträchtigungen
[F-PROJEKT]  Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
abgeschlossen

Projekt-ID:478
GAP - Gelingendes Adressatenorientiertes Philosophieren
[F-PROJEKT]  Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Philosophie und Theologie
abgeschlossen

Projekt-ID:477
KOALA 2019: TRAP-Mind-Theory / DNA-Matrix des Philosophierens
[F-PROJEKT]  Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Philosophie und Theologie
abgeschlossen

Projekt-ID:476
BMBF-Verbundprojekt "Digitale Diagnostik und Intervention im Kfz-Wesen" (DigiDIn-Kfz)
[F-PROJEKT]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik
abgeschlossen

Projekt-ID:475
Shared and/or Contradictionary Heritage? Perspectives on German and Israeli Arts, Museums and Societies
[F-PROJEKT]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Kulturmanagement
abgeschlossen

Projekt-ID:472
Die Bedeutung von Gesten bei der Vermittlung destruktiver und konstruktiver Plattengrenzen
[F-PROJEKT]  Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Sozialwissenschaften
abgeschlossen

Projekt-ID:471
Eingewöhnungskonzepte zwischen Programmatik und Praxis
[F-PROJEKT]  Hochschule - Fakultäts-/Institutsübergreifend
abgeschlossen

Projekt-ID:470
Das halbe Leben. Arbeitswelt(en) im Spiegel von Jugendmedien
[F-PROJEKT]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Sprachen
abgeschlossen

Projekt-ID:468
Verknüpfung von Forschendem Lernen und Partizipativer Sozialforschung als Ansatz zur Schul- und Unterrichtsentwicklung und Professionalisierung von Lehrer*innen
[F-PROJEKT]  Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:467
Bildung und Partizipation als kooperatives pädagogische Handlungsfeld
[F-PROJEKT]  Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:466
Beliefs von Studierenden im Umgang mit Lernschwierigkeiten
[F-PROJEKT]  Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:465
Lehrerinnen als Forscher/innen – Lehr- und Lernkonzepte für die professionsorientierte Ausbildung von Grundschulfremdsprachenlehrer/innen (LeFo)
[F-PROJEKT]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Sprachen
abgeschlossen

Projekt-ID:463
Medienpädagogik und soziokulturelle Unterschiede
[F-PROJEKT]  Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:461
VideoCulture
[F-PROJEKT]  Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:460
DiSenSu – Diversity Sensibler Support: MINT-Berufsorientierung für weibliche Adoleszenten mit Migrationshintergrund in Kind-Eltern-Dyaden
[F-PROJEKT]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik
abgeschlossen

Projekt-ID:458
FiRSt - Flexibles Rechnen bei Studierenden
[F-PROJEKT]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Mathematik und Informatik
abgeschlossen

Projekt-ID:456
Kompetenzen und Unterstützungsbedarfe der Schülerschaft an der Schule mit dem Förderschwerpunkt motorische Entwicklung
[F-PROJEKT]  Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
abgeschlossen

Projekt-ID:455
Umweltbildung und Inklusion
[F-PROJEKT]  Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
abgeschlossen

Projekt-ID:453
Empirische Erhebung philosophisch-ethischen Grundlagenwissens
[F-PROJEKT]  Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Philosophie und Theologie
abgeschlossen

Projekt-ID:450
ReMo - Rezeptive Sprachstörungen und Mobbingerfahrungen
[F-PROJEKT]  Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
abgeschlossen

Informationen | Suchen (Hauptmenü)