Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungsdatenbank

Projektübersicht - Alle




Dissertationen [33]Entwicklungsvorhaben [7]Forschungsvorhaben [444]Transferprojekte [2]
Projekt-ID:534 • Ausrichtung: national • 152454
ErklärMath: Erklärvideos von Kindern - eine qualitative Studie zur Untersuchung mathematischer
Interaktionen und zur Entwicklung von interaktionsvertiefenden Gestaltungsmerkmalen

[DISS]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Mathematik und Informatik
akt. laufend

Projekt-ID:533 • Ausrichtung: national
Einstellungen der Allgemeinbevölkerung zur schulischen Inklusion: Soziale und personale Einflussfaktoren
Public Attitudes Towards Inclusive Education: Social and Personal Influencing Factors
[DISS]  Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
akt. laufend

Projekt-ID:532
Vorstellungen von Kindern im Grundschulalter zur Gestaltung urbaner Lebensräume im Kontext nachhaltiger Entwicklung
[DISS]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik
akt. laufend

Projekt-ID:531
Normalität im "Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung" - Dissertationsprojekt zu Normalitäts- und Differenzkonstruktionen angehender Lehrkräfte
[DISS]  Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
akt. laufend

Projekt-ID:530
Aufgaben sortieren und adäquates Handeln - eine quantitative Studie zur Wirksamkeit eines Prompts
[DISS]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Mathematik und Informatik
akt. laufend

Projekt-ID:529
Entwicklung und Förderung des Sprachverständnisses im Grundschulalter
[F-PROJEKT]  Hochschule - Fakultäts-/Institutsübergreifend
abgeschlossen

Projekt-ID:528
Förderunterricht an der Sekundarstufe I
[T-PROJEKT]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
akt. laufend

Projekt-ID:527
Lesepatenprojekt an der Rosenschule Zuffenhausen
[T-PROJEKT]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
akt. laufend

Projekt-ID:526
Governance inklusiver Bildung im Ländervergleich – Analyse differenter Prozesse der Bildungssysteme Baden-Württemberg und Südtirol
[DISS]  Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Fakultät 3 - Sonderpädagogik
abgeschlossen

Projekt-ID:525
Sprachverständniskompetenzen im Grundschulalter
[F-PROJEKT]  Hochschule - Fakultäts-/Institutsübergreifend
akt. laufend

Projekt-ID:524
Der Zusammenhang zwischen spezifischen Arbeitsgedächtnisprofilen bei Kindern und Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten und der Bedienung von externen Kommunikationshilfen
[DISS]  Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
abgeschlossen

Projekt-ID:523
Leadership for Education for Sustainable Development in Zeiten multipler Herausforderungen. Führungskräfte in Hochschule und Weiterbildung, Schule und Frühe Bildung als Promotoren der Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Lead4ESD Reloaded Study

[F-PROJEKT]  Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Bildungsmanagement
abgeschlossen

Projekt-ID:522
Grammatische Lernprozesse beim Erwerb der satzinternen Großschreibung (GLEsG)
[DISS]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für deutsche Sprache und Literatur
akt. laufend

Projekt-ID:521
Gemeinsam Forschen. Ein partizipativ orientiertes Forschungs-projekt an der Johannes-Kullen-Schule Korntal und der Pädago-gischen Hochschule Ludwigsburg
[F-PROJEKT]  Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
abgeschlossen

Projekt-ID:520
ComᵉMINT-Netzwerk - fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden. Gelingensbedingungen adaptiver MINT-Fortbildungsmodule in Community Networks
ComᵉMINT-Netzwerk - Conditions for success of adaptive STEM education modules in community networks.
[F-PROJEKT]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Biologie
akt. laufend

Projekt-ID:519
MINT-ProNeD (Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, prozessbezogener, digital-gestützter Innovationen in der MINT-Lehrpersonenbildung) - Etablierung eines Konzeptes zur Förderung digital-gestützten adaptiven Unterrichts
MINT-ProNeD (Professional Networks for the Promotion of Adaptive, Process-related, Digitally-supported Innovations in STEM Teacher Education) - Establishment of a Concept for Promoting Digitally Supported Adaptive Teaching
[F-PROJEKT]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Biologie
akt. laufend

Projekt-ID:518
Erfassung der Entwicklung der Reflexionskompetenz von angehenden (Biologie-) Lehrkräften im Seminar RUPM
Measurement of the development of reflective competence among pre-service (biology) teachers in the RTPM seminar.
[F-PROJEKT]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Biologie
abgeschlossen

Projekt-ID:517
"Data citizen" – Integration von statistischer und politischer Bildung
Building data citizens by integrating statistical and civic education
[F-PROJEKT]  Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Sozialwissenschaften
akt. laufend

Projekt-ID:516
Bedingungen der Implementation eines Telepräsenzroboters im schulischen Kontext bei erkrankten Kindern - Eine methodenübergreifende explorative Fallstudie
[DISS]  Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
akt. laufend

Projekt-ID:515
AGICA - Agiler Campus - Universitätsinterner Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Verwaltung
[F-PROJEKT]  Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Bildungsmanagement
akt. laufend

Projekt-ID:514
Die Normalität des Hörens. Charakterisierung einer Hörendenkultur aus der Perspektive von Gehörlosen und Hörenden
[DISS]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Kunst, Musik und Sport
abgeschlossen

Projekt-ID:513
#DigAMus. Online-Vermittlungsangebote von Kunstmuseen und ihre User*innen
[DISS]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Kulturmanagement
abgeschlossen

Projekt-ID:512
Einstellungen von Lehrkräften zu evidenzbasierter Praxis
[F-PROJEKT]  Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
abgeschlossen

Projekt-ID:511
Die Bedeutung biografisch-historischer Perspektiven im Geschichtsunterricht im Spannungsfeld zwischen Dort und Hier
Geflüchtete Jugendliche aus Syrien in Deutschland und ihre mit-gebrachten Geschichten

[DISS]  Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:510
Empowerment im Chemieunterricht: Ein ressourcenorientiertes Unterrichtsmodell basierend auf Chemistry Capital
Empowerment in chemistry teaching: A resource-oriented model based on the concept of chemistry capital
[F-PROJEKT]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik
akt. laufend

Projekt-ID:509
„Förderung des Lebensweltbezugs im Geographieunterricht durch problem- und anwendungsbezogene Aufgabenformen“
[DISS]  Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Sozialwissenschaften
abgeschlossen

Projekt-ID:508
Klimabildung im Geographieunterricht - Teilprojekt im Promotionskolleg "ProBiKlima: Bildung zum Klimawandel"
[F-PROJEKT]  Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Sozialwissenschaften
abgeschlossen

Projekt-ID:507
Der Holocaust - Konzepte und Kompetenzen von Geschichtsstudierenden - Eine vergleichende deutsch-amerikanische Studie mit der Partnerhochschule UNCC Charlotte.
The Holocaust - Concepts and Competencies of History Students - A Comparative German-American Study with the Partner University UNCC Charlotte.
[F-PROJEKT]  Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Sozialwissenschaften
abgeschlossen

Projekt-ID:505
Subjektive Sichtweise pädagogischer Fachkräfte auf Inklusion in Kindertagesstätten: Adaption des Fragebogens zur Erfassung subjektiver Definitionen von Inklusion (FEDI) auf den Bereich der Elementarbildung (FEDIelementar)
[F-PROJEKT]  Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
abgeschlossen

Projekt-ID:504
Documenting January 6: How (pre)service history and social studies teachers make-meaning of the attack on the US Capitol
[F-PROJEKT]  Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Sozialwissenschaften
abgeschlossen

Projekt-ID:503
Eltern*arbeit im Kontext von Flucht und Migration aus postkolonialer Perspektive
[F-PROJEKT]  Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
abgeschlossen

Projekt-ID:502
Flexibles Multiplizieren - eine Studie zur Entwicklung flexibler Rechenkompetenzen im Bereich des Multiplizierens nach erfolgten kontinuierlichen Aktivititäten zur Zahlenblickschulung [MULTIFLEX]
[F-PROJEKT]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Mathematik und Informatik
abgeschlossen

Projekt-ID:501
Digitales Deutschland
[F-PROJEKT]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Kunst, Musik und Sport
abgeschlossen

Projekt-ID:500
KLAR - Kommunikation, Lernen und Arbeitsgedächtnis bei Schülern und Schülerinnen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
[F-PROJEKT]  Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
abgeschlossen

Projekt-ID:499
Die Bedeutung der Symboltheorie für Naturerfahrungen auf naturnahen Schulhöfen
[DISS]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik
abgeschlossen

Projekt-ID:498
Validität virtueller Technikfachräume in Bezug auf den Kompetenzerwerb bei Studierenden des Faches Technik (VaviTech)
[F-PROJEKT]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik
abgeschlossen

Projekt-ID:497
Mentalisierungsfokussierte Fallbesprechungen von Fachkräften der Heimerziehung – Konsensuelle Validierung
[DISS]  Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
abgeschlossen

Projekt-ID:496
Mentalisieren in der Heimerziehung – eine qualitative Untersuchung von reflexiven Prozessen bei Fachkräften
[DISS]  Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
abgeschlossen

Projekt-ID:495
Mathematik entdecken - Online (MathendO)
Digital Discovery of Math
[F-PROJEKT]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Mathematik und Informatik
abgeschlossen

Projekt-ID:494
Sprachsensibler Deutschunterricht - Aneignung der Nominalflexion im Anfangsunterricht (SpAnN)
[F-PROJEKT]  Sprachdidaktisches Zentrum - Sprachdidaktisches Zentrum
abgeschlossen

Projekt-ID:493
Strategien von Grundschulkindern beim Lösen von Aufgaben zum Wahrscheinlichkeitsvergleich
[F-PROJEKT]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Mathematik und Informatik
abgeschlossen

Projekt-ID:492
Einfluss der Qualität externer Repräsentationen auf das Lösen problemhaltiger Textaufgaben von Drittklässlerinnen und Drittklässlern
[ENTW.VORH.]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Mathematik und Informatik
abgeschlossen

Projekt-ID:491
Problemlösen im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule
[F-PROJEKT]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Mathematik und Informatik
abgeschlossen

Projekt-ID:490
Enhancing foreign language teacher candidates’ oral proficiency:
An international comparison

[F-PROJEKT]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Sprachen
abgeschlossen

Projekt-ID:489
Kognitive und sozial-emotionale Entwicklung in Deutschland Chinesisch-Deutsch-bilingual aufwachsender Kinder
[F-PROJEKT]  Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
abgeschlossen

Projekt-ID:488
ProKon
(= Professionelles unterrichtliches Handeln bei graphematischem Konzeptwechsel)

[F-PROJEKT]  Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Sprachen
abgeschlossen

Projekt-ID:487 • Ausrichtung: national
Gemeinsames Entscheiden als erwägungsorientierter Prozess
[DISS]  Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Sozialwissenschaften
abgeschlossen

Projekt-ID:485
Transition in die Erwerbstätigkeit bei Menschen mit Möbius-Syndrom: Entwicklung eines Interviewleitfadens
[F-PROJEKT]  Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
abgeschlossen

Projekt-ID:484
Bedeutung und Anwendung der Bindungstheorie in der Interdisziplinären Frühförderung
[DISS]  Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für allgemeine Sonderpädagogik
abgeschlossen

Projekt-ID:483
Einstellungen gegenüber Menschen mit Körperbehinderung und Einstellungen zu schulischer Inklusion
[F-PROJEKT]  Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
abgeschlossen

Informationen | Suchen (Hauptmenü)